Für die Herbst/Winter-Kollektion 2023, die von adidas Archivar und Spezial-Gründer Gary Aspden entwickelt wurde, widmet sich die Marke der Weiterentwicklung bekannter Styles.
Die Schuhkollektion besteht aus sieben Silhouetten. Der Moscrop 2 SPZL ist eine überarbeitete Version des Moscrop SPZL aus dem Jahr 2022.
Er kommt in einem hellgrauen Farbton mit einer Veränderung des Obermaterial daher, das an den argentinischen adidas Infinity erinnert.
Ein weiterer Spezial-Klassiker, der zurückkehrt, ist der wintertaugliche Hiaven SPZL in einer monochromen schwarzen Farbpalette mit einer Adi-Tex-Membran.
Der Hiaven SPZL ist von einem Trainingsschuh aus den 1970er Jahren inspiriert, der ursprünglich in Osteuropa hergestellt wurde und mit dekorativen Nähten versehen ist.
Den Samba Deco SPZL gibt es in zwei Farbvarianten: In Schwarz und Grün als Hommage an einen Fußballschuh aus den 1980er Jahren und in Braun und Weiß als Erinnerung an eine Originalfarbstellung aus den Siebzigern.
Der Inverness SPZL ist eine Weiterentwicklung des Carnforth SPZL und ein vereint Outdoor und Freizeit miteinander. Er kommt in einer dunkelbraunen Farbgebung und passt zur Haslingden-Jacke, die ebenfalls Teil der Kollektion ist.
Neben der Outdoor-Silhouette gibt es den Englewood SPZL: Einen Low-Top-Court-Schuh mit einem Campus 80er-Jahre-Tooling, das den Galaxy II-High-Top aus den späten 80ern neu erfindet.
Der Lawkholme SPZL dekonstruiert die Ästhetik von Laufschuhen aus den Achtzigern, ähnlich wie der alte adidas Zaza, durch dezentes Branding und eine neutrale Farbpalette.
Die Kollektion umfasst nicht nur Schuhe, sondern auch Bekleidung und Accessoires und legt den Schwerpunkt dabei auf die Verwendung von recycelten Stoffen.
Angeführt wird die Kollektion von der Haslingden Jacke
und dem Moorfield Anorak.
Beide Jacken können mit dem Topfield-Liner genutzt werden und haben ein Mod Trefoil-Branding auf der Rückseite.
Die Haslingden erhält ein dunkelbraunes Farb-Update, während der Moorfield Anorak mit kontrastierenden Farbblöcken in grünem Orbit und einer strapazierfähigen, wasserabweisenden Oberfläche ausgestattet ist.
In typischer Spezial-Manier bietet die Kollektion auch einen besonderen Trainingsanzug - den Sudell TT und
TP mit einer erweiterten Version des klassischen Mod Trefoil-Logos, das sich in dem Berg-Logo widerspiegelt.
Es erscheint ebenfalls eine Auswahl an T-Shirts,
Polos,
Crewnecks und
Kapuzenpullovern, die miteinander kombiniert werden können.
Abgerundet wird das Angebot an saisonalen Accessoires durch eine Beanie mit Box-Logo und
den „Chilcott Hat“ - eine mit Fleece gefütterte Mütze mit faltbaren Klappen.
Vorgestellt wurde die adidas Spezial Herbst/Winter 2023 Kollektion mit einem Kampagnenfilm, der den Fußballer Roy Keane bei einem Spaziergang mit seinem Hund „Jet“ am See begleitet.
Der Film ist ein persönliches Porträt von einer der bekanntesten Fußball-Persönlichkeiten und zeigt nicht nur den Experten und Spieler, sondern auch den Menschen dahinter.
Parallel zum Film gibt es eine Reihe von Fotos, die von dem langjährigen adidas Spezial Mitarbeiter Kevin Cummins aufgenommen wurden und die Kollektion vor dem Hintergrund moderner Architektur und der beeindruckenden Naturlandschaft des Lake District in Szene setzen.
Die neueste adidas Spezial Kollektion ist ab dem 16.November in begrenzter Stückzahl bei 43einhalb, AFEW-Store, Allike, Asphaltgold, HHV und SUPPA erhältlich.
Fotos via adidas