Berlin ist ein wichtiger Ort in der Geschichte von VEJA - denn hier wurden vor 17 Jahren mit die Grundpfeiler von VEJA gelegt. Das VEJA Studio entwarf nun Berlin zu Ehren einen ganz besonderen Schuh und kooperiert hiermit auch das erste Mal in ihrer Geschichte mit einer Metropole.
Mit der Stadt Berlin zusammen hat das VEJA Design Team einen Minotaur Style entworfen, den neuesten High-Top-Sneaker von VEJA, inspiriert von beherrschendem Retro-Future Look. Auf der Schuh-Zunge und der Einlegesohle ist der Berliner Bär zu sehen.
"Berlin ist ein Gleichgewicht zwischen Coolness und dem Gewicht der Geschichte, zwischen Modernität und der künstlerischen Underground-Szene. Jedes Mal, wenn wir hierher kommen, fühlen wir uns wie zu Hause", sagt Sébastien Kopp, VEJA-Mitbegründer.
Das Obermaterial der Schuhe ist aus chromfreiem Leder. Es stammt von Farmen im Süden Brasiliens (Rio Grande do Sul) und wird einem innovativen Gerbungsprozess unterzogen, bei dem weder Chrom noch Schwermetalle oder gefährliche Säuren zum Einsatz kommen.
Die vulkanisierte Sohle besteht aus 31% Naturkautschuk aus dem Amazonasgebiet, 22% Reisabfällen und 12% recyceltem Gummi. Die Schnürsenkel sind aus 100% Bio-Baumwolle.
Der VEJA x Berlin Minotaur ist bei HHV erhältlich.
Fotos via VEJA