Eine kreative Wiedervereinigung – Vans und MOCA (Museum of Contemporary Art) launchen ihren zweiten gemeinsamen Drop: eine Footwear- und Apparel-Kollektion, die von Künstlerinnen designt wurde.
Für ihren zweiten gemeinsamen Drop kollaborieren Vans und das Museum of Contemporary Art (MOCA) mit den kalifornischen Künstlerinnen Judy Baca, Brenna Youngblood und Frances Stark.
Die limitierte Vans x MOCA-Line, die sowohl Footwear als auch Apparel umfasst, feiert Kreativität, Kultur und Kalifornien und launcht zur Holiday 2021 Saison.
Dr. Judy Baca (geb. 1946) ist eine in Los Angeles geborene und ansässige Mural-Künstlerin, deren öffentliche Arbeiten seit mehr als 40 Jahren das Leben und die Nöte entrechteter Communities beleuchten.
Ihr bekanntestes Werk, The Great Wall of Los Angeles (1974-1984), ist ein 800 Meter langes Wandgemälde im San Fernando Valley, das in Zusammenarbeit mit mehr als 400 einheimischen Jugendlichen und ihren Familien entstanden ist und damit die anhaltende Kraft von Gemeinschaft veranschaulicht.
Mit dem Vans x MOCA Old Skool gestaltet Baca ein Vans Classics Modell neu.
Das Design wurde von ihrem Werk Hitting the Wall, Women in the Marathon (1984) inspiriert – einem Mural, das für die Sommerspiele 1984 in Los Angeles in Auftrag gegeben wurde und an die ersten Frauen erinnert, die zur Teilnahme an einem olympischen Marathon zugelassen wurden.
Das Motiv ziert auch die Judy Baca Jacket.
Auf dem Fleecepullover der Kollektion ist ein weiteres Werk der Künstlerin zu sehen: The World Wall: Triumph of the Hearts (1990).
Brenna Youngblood (geb. 1979) stammt aus Riverside und ist eine kalifornische Künstlerin, deren Arbeit die Kunst der Assemblage neu überdenkt und gefundene Materialien und weggeworfene Artefakte kombiniert,
um Arbeiten zu schaffen, die sich mit Fragen der Kultur um sie herum und mit der Gesellschaft im Allgemeinen auseinandersetzen. Youngblood interpretiert den Vans Authentic mit ihrem charakteristischen abstrakten und farbenfrohen Stil neu.
Im Laufe ihrer Karriere hat Frances Stark (*1967) die Faszination für die Subkulturen Südkaliforniens ergründet: Skateboarding, Punk, Rap und die Stadt L.A. selbst.
Starks Liebe zu Los Angeles wird in ihrer eigenen Version des Old Skool, der mit einer handgezeichneten Karte versehen ist, die die Straßen veranschaulicht, die sie seit Jahrzehnten inspirieren.
Die Vans x MOCA-Kollektion umfasst außerdem eine Jacke aus Baumwoll-Canvas, einen verstellbaren 5-Panel-Snapback Hat aus Baumwolle sowie die Footwear-Silhouetten SK8-Hi und Classic Slip-On.
Das ist übrigens schon der zweite Drop der Vans x MOCA. Neben der oben beschriebenen Artist Collection gab es vor ein paar Wochen schon eine Kollektion mit dem Museum selbst.
Hierfür wurden die gefragtesten Vans-Silhouetten, mit dem Logo des Museums - das in den 1980er Jahren von den Grafikdesign-Ikonen Ivan Chermayeff und Tom Geismar entworfen wurde - und einem verspielten grün-weißen Punktmuster neu interpretiert.
Das grafische Logo von MOCA wird auf Vans-Klassikern wie dem Classic Slip-On,
dem Sk8-Hi
und dem Authentic
sowie dem EVDNT UltimateWaffle neu interpretiert,
der für die Kollektion mit einer auffälligen grauen MOCA-Farbgebung auf der Seitenwand aktualisiert wurde.