Kreativität und Selbstverwirklichung sind seit der Gründung von Vans Kern der Markenphilosophie. Von der Mitte der 70er bis in die 80er Jahre hinein verkaufte Vans sogenannte „Needlepoint Kits“, mit denen die Kunden ihr eigenes Muster sticken konnten, das zu ihrem Outfit oder ihrer Stimmung passte.
Den bestickten Stoff brachten sie dann zurück in die Fabrik, um daraus ihr ganz persönliches Paar Vans anfertigen zu lassen. Diese Tradition fortsetzend, liefert Vans im Juni dieses Jahres eine dreiteilige Schuhkollektion, die von diesen Relikten der Markenvergangenheit inspiriert ist...angefangen beim allerersten Schuh der Marke, dem Authentic 44 DX.
Erhältlich in drei verschiedenen Prints mit vom Vintage-Stil inspirierten Blumen-, Totenkopf- und mehrfarbigen Checkerboard-Muster, präsentiert sich der Authentic mit einem natürlichen, gewebten Obermaterial aus Stoff, das sorgfältig bedruckt wurde, um die Ästhetik der ursprünglichen „Needlework-Designs“ einzufangen.
Jeder Authentic ist mit einer farblich abgestimmten Marshmallow-Sohle und einer OrthoLite-Innensohle ausgestattet.
Die Kollektion wird von einer Apparel Linie komplettiert, die die traditionellen Designs der Schuhe adaptiert. Dazu gehören die Anaheim Needlepoint Floral Jacke, die aus natürlichen Baumwollstoffen gefertigt ist und über Schulterstickereien verfügt, sowie das Anaheim Needlepoint Kurzarm-T-Shirt mit floraler Bruststickerei.
Die Anaheim Factory Needlework Kollektion wird in ausgewählten Vans Stores erhältlich sein.