PUMA kündigte eine langfristige Partnerschaft mit dem britisch-nigerianischen Grime-MC, Rapper und Plattenproduzenten Skepta an, der mit der Marke zusammenarbeiten wird, um Produkte zu entwerfen und globale Marketingkampagnen zu kuratieren.
Für Chief Joseph Olaitan Adenuga Jr., besser bekannt als Skepta, ist dies eine unglaublich praxisnahe Rolle, denn sein organisches Talent liegt in der Schaffung von Innovationen in der Kunst.
Die Partnerschaft wurde durch Skeptas Big Smoke Corporation geschlossen, eine Organisation, die gegründet wurde, um eine Gemeinschaft von Individuen mit Talenten zu fördern und diese Talente zu Marken zu bringen, um einzigartige Partnerschaften zu bilden.
Skepta dazu: "Es ist eine Ehre, mit einer so weltweit anerkannten Marke zusammenzuarbeiten, die sowohl in der Jugend- und Popkultur verankert ist, als auch die Bedeutung von Partnerschaften und Kooperationen wie dieser versteht. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Möglichkeiten für die nächste Generation zu entwickeln und zu schaffen."
Wer ist der Künstler, den Puma zum Brand Ambassador ernennt? Skepta ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten UK-Rapper der Grime-Szene, lebt selbst in England und hat nigerianische Wurzeln. Grime (engl. für Schmutz) ist ein Musikstil, der zwischen 2002 und 2004 im Londoner Eastend entstanden ist.
Beeinflusst wurde dieser durch elektronische Musik, Dancehall, Hip-Hop und Reggaeton. Die Grime-Musik zeichnet sich durch ihren rauen und aggressiven Style aus, hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und unterscheidet sich in manchen Punkten von der sonstigen Hip-Hop- und Rap-Szene.
Es geht jedoch, ebenso wie im Rap-Game, oft um Hass gegen die Polizei, Ungerechtigkeiten gegenüber Minderheiten, Geld und Style. Skepta macht zwar laute und aggressive Songs, hat aber auch Songs mit entspannten und ruhigen Melodien.
In den letzten Jahren ist die britische Grime-Szene immer größer geworden und konkurriert mittlerweile problemlos mit amerikanischen Rappern. Leute wie Skepta, aber auch Knucks und Stormzy haben die Musik populär gemacht und von den Straßen Englands in die Charts gebracht.
Skepta selbst wurde am 19. September 1982 geboren und heißt eigentlich Joseph Junior Adenuga.
Sein großes Vorbild war Snoop Dogg und schon zu Beginn der 2000er präsentierte er seine Musik im Radio und bei MC Battles. Dabei hatte er eigentlich nie im Sinn zu rappen, sondern legte zu Beginn seiner Karriere als DJ für seinen jüngeren Bruder auf.
2005 gründete er mit diesem und Wiley, einem Rapper, der auch "Godfather of Grime" genannt wird, das Musiklabel und Kollektiv "Boy better know".
Der große Durchbruch blieb aber zunächst aus. Als er 2010 dann zum Label "All around the World" wechselte, folgten die ersten großen Hits und dieser enorme Erfolg hält bis heute an.
Songs wie "Show Out", "It ain’t safe",
"Energy", "That’s not me" und
vor allem der Mega-Erfolgstrack "Praise The Lord (Da shine)" mit A$AP Rocky haben Skepta zu einem OG der Grime-Szene gemacht.
Das erfolgreichste seiner 5 Alben ist bis heute "Ignorance is Bliss" aus dem Jahr 2019.
Der Rapper wurde mehrfach ausgezeichnet und ist auch weit über die Musikbranche hinaus aktiv. Er gilt als wichtiger Einfluss für die Popkultur in Großbritannien und wurde 2017 sogar von Debrett's zu einem der einflussreichsten Menschen in England ernannt.
Aus diesem Grund hat der Künstler auch schon außerhalb der Musikbranche mit großen Marken kollaboriert. So zum Beispiel mehrmals mit Havana Club, Nike und jetzt eben auch mit Puma. Er verkörpert einen coolen und lässigen Lifestyle gepaart mit großem musikalischen Talent.
Fotos via Puma