In dieser Rubrik stellen wir Euch Sneaker vor, die wir in unterschiedlichen Medien zufällig entdeckt haben. Hier geht es zu den bisherigen Artikeln zum Thema Spotting - Multimedia Sneaker Sigthings.

Im heutigen Feature sehen wir Dustin Hoffman im Film "Die Unbestechlichen" (All the President's Men, 1976) im Tretorn Nylite.

Dustin Hoffman im Tretorn Nylite (c) IMAGO
Dustin Hoffman im Tretorn Nylite

All the President's Men ist ein US-amerikanischer biografischer Politdrama-Thriller aus dem Jahr 1976 über den Watergate-Skandal, der die Präsidentschaft von Richard Nixon zu Fall brachte.

Unter der Regie von Alan J. Pakula und nach einem Drehbuch von William Goldman basiert der Film auf dem gleichnamigen Sachbuch von Carl Bernstein und Bob Woodward aus dem Jahr 1974, den beiden Journalisten, die den Watergate-Skandal für die Washington Post recherchierten.

Video on Vinyl: RCA Videodisc von All The President's Men
Video on Vinyl: RCA Videodisc von All The President's Men

In den Hauptrollen spielen Robert Redford und Dustin Hoffman als Bob Woodward und Carl Bernstein. Der Film wurde von Walter Coblenz für Wildwood Enterprises, die Film- und Fernsehproduktionsfirma von Robert Redford, produziert.

Dustin Hoffman im Tretorn Nylite - (c) IMAGO
Dustin Hoffman im Tretorn Nylite

Der Film wurde in mehreren Kategorien für den Oscar, den Golden Globe und den BAFTA nominiert. 2010 wurde der Film von der Library of Congress als "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam" für die Aufnahme in das National Film Registry der Vereinigten Staaten ausgewählt.

Dustin Hoffman, Robert Redford, Jason Robards, Jack Warden, Martin Balsam - (c) IMAGO
Dustin Hoffman, Robert Redford, Jason Robards, Jack Warden, Martin Balsam

Hier der Trailer zum Film...

Der Tretorn Nylite Sneaker wurde zu einer Zeit populär, als Tennisstars von Björn Borg und Martina Navratilova die Courts beherrschten. Borg war der erste Sportler, der den Nylite sowohl auf als auch neben dem Platz trug, was das Modell sehr bekannt machte.

Björn Borg wearing Tretorn Nylite

Tretorn wurde 1891 in Helsingborg, Schweden, gegründet. Tretorn ist der zweitälteste Sneakerhersteller der Welt. Sie starteten kurz nachdem die "US Rubber Company" anfing KEDS herzustellen.

Die Familie Dunker war sehr sportbegeistert und mit dem Wissen, wie man Gummi vulkanisiert, beschloss Henry Dunker, in das Sportgeschäft einzusteigen. Am 1. Mai 1900 produzierten sie ihren ersten Turnschuh mit Gummisohle.

Das Tretorn Modell Nylite wurde in den 1970er Jahren sowohl in Wimbledon als auch bei den US-Open getragen. In den späten 80er Jahren nahm er seinen Platz in der Modewelt ein und hat dort bis heute ein festes Standing.

Dazu trugen auch der in den 1980er Jahren wachsende Preppy-Trend in den USA und das berühmte Preppy Handbook bei. Unter jungen Leuten war diese Publikation sehr beliebt.

The Official Preppy Handbook

Der Nylite war im besagtem Buch "The tennis shoe of choice!". Die Popularität wuchs immens, wozu auch viele Celebrities wie Farrah Fawcett, Arnold Schwarzenegger und Elvis Presley beitrugen, die das Modell am Fuß hatten.

The Official Preppy Handbook

Im Jahr 2018 kam eine Nylite Collab mit André 3000 (OutKast) auf den Markt. Die Kollektion mit dem Namen "I André Benjamin Will Not Draw In Class" war von Andrés persönlicher Verbindung zum klassischen Nylite, mit dem er in Atlanta aufwuchs, inspiriert.

Tretorn x André 3000 Nylite

Der Tretorn Nylite ist heute eine etablierte Lifestyle Silhouette, die natürlich auch "technisch" mit der Zeit gegangen ist.

Tretorn Nylite Artis
Tretorn Nylite Artis

Das Modell hat für den Komfort im Alltag ein Update erhalten und kommt nun in vielen Farben und einer großen Auswahl an Obermaterialien.

BTW, im Jahre 1976 leistete Tretorn wahre Pionierarbeit im Bezug auf "Schuh-Kollaborationen". Die schwedische Firma präsentierte eine besondere Zusammenarbeit mit ABBA und entwarf eine Sonderausgabe ihres Clog Modells: Der Tretorn x ABBA Clog.

Dies war die erste musikalische Zusammenarbeit in der Geschichte von Tretorn. Eine große Chance für Tretorn, denn ABBA war zu dieser Zeit eine der berühmtesten Bands der Welt.

Tretorn x ABBA Clogs
Tretorn x ABBA Clogs

Fotos: Tretorn, IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Ronald Grant