Dieses Jahr ist es ein halbes Jahrhundert her, dass der erste Timberland Boot gefertigt wurde - ein Design, das das "Baum-Logo" als Markenzeichen für Innovation, Langlebigkeit, Handwerkskunst und Funktionalität festigte.
‍
‍
Mit der Würdigung der letzten 50 Jahre und dem Engagement, die nächsten 50 Jahre noch besser zu gestalten, wird Timberland die Schuhkultur weiterhin so vorantreiben, wie es sie geschaffen hat - mit einem Pioniergeist, der die Gemeinschaften feiert, die die Vergangenheit und die Gegenwart der Marke definiert haben, und die heutige Generation einlädt, die Zukunft mitzugestalten.
‍
‍
Jetzt gibt Timberland mit der Einführung von Future73 den Startschuss für die Feier des 50-jährigen Jubiläums. Sechs Designer*innen aus der ganzen Welt wurden dazu aufgerufen, den Timberland Premium 6-Inch Boot auf ihre Art neu zu interpretieren.
‍
‍
Ihre Entwürfe, zu denen auch Kleidungsstücke gehören, werden zwischen März und Oktober 2023 auf den Markt kommen.
‍
Das Timberland "Future73" Kollektiv besteht aus:
Edison Chen, der in Kanada geborene Schauspieler aus Hongkong, der zum Schöpfer und Gründer der Streetwear- und Lifestyle-Marke CLOT wurde.
‍
‍
Samuel Ross, der britische Designer und GrĂĽnder von A-COLD-WALL*.
‍
‍
Suzanne Oude Hengel, in den Niederlanden ansässige "Strickforscherin" und Schuhinnovatorin sowie Gründerin von Knit In Motion.
‍
‍
Nina Chanel Abney, in Chicago geborene und in New York ansässige zeitgenössische Malerin und Künstlerin.
‍
‍
Humberto Leon, in Los Angeles ansässiger Designer, Einzelhändler, Kreativdirektor und Gastronom.
‍
‍
Christopher Raeburn, britischer Designer und GrĂĽnder seines eigenen Labels fĂĽr verantwortungsbewusste Mode, RAEBURN.
‍
‍
In enger Zusammenarbeit mit dem Timberland-Designteam verfolgte jede*r Future73 Designer*in einen einzigartigen Ansatz, um den Timberland Premium 6-Inch Boot in die Zukunft zu katapultieren - von der Einbeziehung neuer und ungewöhnlicher Stricktechnologien, sowie stärker betonte Merkmale wie übergroße Gummisohlen bis hin zu inspirierenden Kunstwerken, die mit dem "Boot als Leinwand" zum Leben erweckt wurden.
Bei diesem zukunftsweisenden Projekt bleibt die Timberland-DNA stark und klar. Diese Stiefel sind - genau wie das Original - fĂĽr den Wandel gebaut, mutig, zielgerichtet und ohne Kompromisse. In Timberlands neuem hauseigenen Design-Innovationslabor und Makerspace wurde jeder einzelne Schuh erdacht und als Prototyp entworfen, und die Innovator*innen erweiterten ihre Konzepte, indem sie eine begleitende Bekleidungskollektion zum jeweiligen Boot entwarfen.
Die Future73-Kapseln werden im Laufe des Jahres 2023 bei einigen der weltweit einflussreichsten Mode- und Streetwear-Einzelhändlern in einer Reihe von sieben Launch Dates veröffentlicht.
‍
"Es war eine Ehre, mit diesen erstaunlichen kreativen Köpfen zusammenzuarbeiten", sagt Drieke Leenknegt, Chief Marketing Officer von Timberland.
"Alle haben den Timberland Premium 6-Inch Boot durch ihre Innovations- und Designphilosophie transformiert und uns einen Blick darauf gegeben, wie die Timberland Ikone der Zukunft aussehen könnte."
‍
Wir halten Euch auf dem Laufenden, behaltet unseren Sneaker Release Kalender im Auge.
‍
‍