Das Sole DXB zu besuchen ist eine Experience! Die Location, die Aktivierungen der Brands und das Programm sind einzigartig und gehen weitaus über dem einer Sneakermesse hinaus.
Exklusive Produkt-Launches, Panel Talks, Konzerte und Sporttuniere inmitten einer einzigartigen Szenerie.
Es ist Freitag der 9.12 in Dubai und der erste Tag auf dem zehnten SoleDXB geht für uns los.
Das Festival findet im Design District statt, welches wir von unserem Hotel aus zu Fuß erreichen. Nachdem wir mit Zutrittsbändchen ausgestattet wurden, betreten wir das Event durch ein Tor in bunten Farben.
Das einzige was einen dann noch daran erinnert dass man in Dubai ist, sind die imposanten Hochhäuser, die sich den Himmel hinauf ranken, sobald sich der Blick nach oben richtet.
Die Gestaltung des Geländes hingegen erinnert mehr an einen "Souk", einem traditionellen arabischen Markt, aber eben die Streetwear-Version davon.
Die kleinen Läden werden hier von stylishen Pop-Ups von Sneaker- und Lifestyle-Brands ersetzt und die Besucher tragen Heat zu ihren Kaftans.
Die Stände sind imposant, aufwendig designed und bestehen zum Teil sogar aus drei Etagen.
Im unteren Bereich stehen Storytelling und Produkt im Fokus, getoppt von einem Lounge-Bereich mit Sitzgelegenheiten, Bar und DJ.
Wenn man über das Gelände läuft und nach links und rechts schaut, wird einem sehr schnell klar, wieso sich das Sole DXB als Culture + Lifestyle Festival bezeichnet.
Neben unseren geliebten Footwear-Brands, kann man u.a. eine Runde 2K an der Konsole spielen, einen Burger von Shake Shack snacken,
bei einer Def Jam Podcast-Aufnahme zuschauen oder Teams beim Fußball- oder
Basketball-Tournament anfeuern.
Am Abend richten sich die Blicke dann auf die Bühne, wo in diesem Jahr Acts wie Central Cee, Rapsody und Jorja Smith performt haben.
Das Publikum ist international und vielfältig, was sich auch im Styling widerspiegelt. Streetwear Staplepieces treffen auf traditionelle Kleidungsstücke und ausgefallenen Accessoires, die zu ausdrucksstarken Outfits kombiniert werden.
Unser Programm startet am Nachmittag bei Puma. Hier findet ein Panel Talk mit Global Creative Director Heiko Desens und Urban Culture und Fashion Consultant Upscale Vandal statt.
Hier wurden das kommende 75-Jährige Jubiläum der Brand, ihre Geschichte und weitere Projekte besprochen. Im Anschluss konnten wir auch noch ein Interview mit den beiden führen. Das Interview mit Heiko Desens findet ihr hier.
Upscale Vandal Interview:
Was ist dein wichtigster Ratschlag für diejenigen, die in der Modeindustrie arbeiten möchten?
Mein wichtigster Ratschlag ist: Sei authentisch und habe die richtigen Absichten. Viele möchten einfach in dem Bereich arbeiten weil es cool aussieht. Aber darum geht es in diesem Game nicht. Es geht darum dass Fashion zum Vehikel wird um deine Träume zu verändern und um das zu werden, was du sein möchtest. Viele sagen oft, dass sie das möchten, aber möchten es nicht genug um die Arbeit zu stemmen die es benötigt, um in der Modeindustrie zu bleiben.
Welches deiner Projekte mit Puma ist dein Favorite?
Meine erste Motorsports-Kampagne, weil sie verändert hat wie Motorsports bis dahin im Modekontext wahrgenommen wurde. Das war für mich mein Moment der Krönung bei Puma.
Welches Puma-Projekt an dem du nicht beteiligt warst, feierst du besonders?
Die Zusammenarbeit mit Butter. Ich mag die Collabo weil sie Pumas Authentizität in Sachen Sneaker- und Skatekultur unterstreicht. Leider war ich in jenem Projekt damals nicht involviert, aber wünschte ich wäre es gewesen.
Neben dem informativen Interview nehmen wir auch ein Goodie für unsere Community mit. Wir können ja nicht wegfahren, ohne an euch zu denken. Ganz nach dem Motto "Ich packe meinen Koffer", hatten wir ein besonders tolles Exemplar von Floyd mit dabei, welches wir unterwegs mit außerordentlichen Geschenken gefüllt haben.
An der Puma Booth haben wir einen Slipstream in der Größe 43einhalb für den Gewinner bekommen. Wie du beim Gewinnspiel mitmachen kannst erfährst Du weiter unten im Text.
Es dämmert inzwischen in Dubai und die gesamte Stadt leuchtet langsam auf. Unser nächster Stopp ist die adidas Booth, dessen Front mit einer Lichtinstallation versehen ist.
Die Linienanordnung eines Basketballplatzes zieren den Stand, der ansonsten triple-white gehalten ist. Zu kaufen gab es hier den adidas Kobe 1, der erstmals 1996 erschienen ist. Weiterhin wurden adidas Basketball Shirts mit einem exklusiven Druck versehen.
Eines hiervon, hat auch seinen Weg in unseren Koffer gefunden, den wir gemeinsam mit 43einhalb verlosen (siehe weiter unten).
Der zweite Tag startet für uns in der Altstadt von Dubai, wo wir einen Souk, einen arabischen Markt besucht haben. Hier findet man Textilien, Souvenirs und Gewürze.
Nachdem wir unser Add-On für das Gewinnspiel gekauft haben, sind wir zurück ins Design District für SoleDXB Day Two.
Es geht bei New Balance los, wo wir ein Paar New Balance x Salehe Bembury 990 V2 für die Community sichern konnten.
Ausgestellt wurden hier auch alle Versionen des 990er in Grey und andere Collabos sowie GRs, die erworben werden konnten.
Der nächste Punkt auf dem Programm hat unsere Kreativität gefordert.
Wir waren bei Puma eingeladen um unsere eigene Collabo auf dem RS-X zu gestalten.
Die Designs werden dann alle ausgewertet und der Gewinner in einer kleinen Auflage produziert. Drückt uns also die Daumen, dass der Puma RS-X "Spice" (Arbeitstitel) gewinnt.
Unser Konzept hinter dem Colorway sind die Farben der Gewürze und der natürlichen Pigmente, die man auf dem Souk in Dubai kaufen kann. Beides wird vor den kleinen Geschäften drapiert um die Blicke der Besucher einzufangen, während der Duft von Weihrauch und Oud in die Luft steigen.
Next Up: Crocs. Die Brand mit dem weltweit bekannten Clog war mit zwei Collabos am Start.
Ein Teil des Booth war dem aktuellen "Pollux" von Salehe Bembury gewidmet. Im anderen Bereich drehte sich alles um ein gemeinsames Projekt mit der lokalen Künstlerin Maisoon Al Saleh.
Ihre Designs wurden sogar vor Ort binnen Minuten produziert. Das Einzelstück wanderte direkt in den Floyd Koffer den wir gemeinsam mit 43einhalb verlosen (siehe weiter unten).
Hier ein Interview mit der Künstlerin Maisoon Al Saleh am Crocs Stand:
Wir konnten auch ein kleines Interview mit dem Senior Marketing Director der Brand, Yann Le Bozen machen. Dieses folgt in den nächsten Tagen.
Nachdem wir im Anschluss einen Bissen gegessen haben sind wir zurück zu New Balance.
Hier sind wir hoch in die zweite Etage, wo wir bei Drinks die Show mit optimalem Blick auf die Main Stage, genießen konnten.
Kurz bevor Rapsody, Central Cee und co auf die Bühne gekommen sind, haben wir Hikmet Sugoer getroffen, der zum Release vom Sonra x SoleDXB "Marrakesh" in Dubai war. Hier ein kurzes Interview mit ihm:
Zum zehnjährigen Jubiläum von SoleDXB ist eine Collabo zwischen Sonra und dem Event erschienen. Wie ist das zustande gekommen?
Ich war 2017 schonmal beim SoleDXB mit Sonra. Da war die Brand erst ein Jahr alt und ich habe meinen ersten Release Dubais bei dem Event gemacht. Das war damals der BAE 2.0. und wir haben nur 50 Paar released.
Wir hatten einen eigenen Stand und es lief richtig gut für uns, was ich selbst gar nicht erwartet habe, weil ich nicht einschätzen konnte ob sie in den arabischen Emiraten überhaupt Plan von Sneaker haben.
Ich wurde dann aber vom Gegenteil überzeugt. Ich war total geflashed darüber, wie viel tiefer die Leute im Game waren als ich vermutet habe. Das Interesse liegt da zwar mehr bei den Hypereleases, also eher an der „neuen“ Sneakerkultur, aber dafür schon fürs feinste.
Es gab auch Leute die die Brand nicht kannten, aber einfach für gut empfunden und den Schuh dann gekauft haben. Daraufhin sind wir (Sonra und SoleDXB) in Kontakt geblieben und dann stand auch das Zehnjährige des Festivals an, wozu wir etwas Gemeinsames machen wollten. Das wurde kurz durch die Pandemie verschoben aber dann hieß es endlich: "Sollen wir das machen?" – "Ja, let’s go!".
Wieso Marrakesh?
Es gab mehrere Motive aber der Marrakesh wurde schließlich ausgesucht und steht für die Herkunft des Hosts und Art Directors der diesjährigen Edition des SoleDXB ist. Design und Thema stammen also von Team SoleDXB. Oft bereite ich bei Collabos etwas vor, was dann umgesetzt wird aber in dem Falle lief es klassisch ab: Der Schuh kommt von mir, aber Colorway etc stammen von ihnen. Sehr stark!
Wie läuft der Release ab?
Wir haben insgesamt 100 Paar auf jeweils zwei Drops gesplittet. Heute ist die erste Hälfte gelaunched worden und morgen kommt die zweite.
Wird es im Falle dessen, dass Paare übrig bleiben, auch eine kleine Menge online geben?
Das ist alles noch nicht klar. Es gibt ja echt nur 100 Paar. Du glaubst gar nicht wie oft mein Handy klingelt. Wer nicht hier ist, bekommt erstmal keinen.
Dann hoffen wir mal, dass sie alle an große Sonra-Fans aus Dubai gehen und dass hier immer mehr Sonra an den Füßen zu sehen ist.
Ja genau! Das wäre super!
Unser letzter Tag beim SoleDXB geht zu ende und wir nehmen jede Menge neue Eindrücke mit und einen Koffer voller Erinnerungen für unsere Community. Gemeinsam mit 43einhalb verlosen wir einen Floyd Koffer voller Goodies aus Dubai.
Um den nochmal eine spur besser zu inszenieren waren wir an unserem finalen Vormittag in der Wüste. Na gut, wir waren in der Wüste um Quad zu fahren, auf Kamelen zu reiten und mit unserem Guide durch die Dühnen zu driften. Aber Bilder haben wir natürlich auch geschossen. :)
Das SoleDXB zu besuchen war eine einzigartige Experience. Der Auftritt der Brands, die Szenerie, die Besucher und die Qualität mit der das Ganze umgesetzt wird ist beeindruckend und wir hoffen jetzt schon im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.
Der Floyd Cabin Trolley den wir gemeinsam mit 43einhalb verlosen war überall mit dabei und beinhaltet nun folgende Goodies:
- Puma Slipstream
- Puma Shirt mit exklusivem SoleDXB Print
- adidas Basketball Shirt mit exklusivem SoleDXB Print
- Crocs x Maisoon Al Saleh Clogs
- New Balance x Salehe Bembury 990 V2
- Kappa x SoleDXB 10 Year Anniversary Jersey
- Arabische Gewürze