Boris Bidjan Saberi ist ein Menswear Designer, der am 11. September 1978 in München als Sohn eines persischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren wurde. Diese biografischen Faktoren spielen bei der Entstehung von Boris Bidjan Saberi eine fundamentale Rolle:
Sie verbinden duale Systeme wie die Traditionen des Westens und des Nahen Ostens sowie formale und formlose Kleidungsstücke mit der Leidenschaft des Designers für die Numerologie. Die 11 ist das Logo der Marke und der Name der zusätzlichen Linie von Saberi.
Salomon und Boris Bidjan Saberi taten sich erstmals 2016 zusammen, um den "Bamba 1" zu entwerfen, der auf der Speedcross-Silhouette basiert.
Er wurde auf der Paris Fashion Week SS17 zusammen mit vier exklusiven Apparel Pieces gezeigt. 11S - Boris Bidjan Saberi und Salomon haben die Partnerschaft seither mit mehreren Modellen, die saisonal erscheinen und nur in ausgewählten Stores weltweit erhältlich sind, weiter ausgebaut.
Zum ersten Mal hat sich die Partnerschaft weiterentwickelt und umfasst nun Schuhe, Bekleidung und Rucksäcke im Rahmen des "Athletic Bouldering" Konzepts.
Die Kollektion ist inspiriert von Salomons Know How im Bergsport und allen sportlichen Outdoor-Aktivitäten sowie Boris Saberis Leidenschaft für das Klettern.
Das Ergebnis ist eine sehr spezifische Designsprache, die sowohl auf die Besonderheiten des Boulderns als auch auf den angewandten Utilitarismus zurückzuführen ist.
Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem legendären Bergsteiger Fred Nicole und der Marke So Ill entwickelt.
Die Schuhe kommen mit der einzigartigen SensiFit-Technologie. Diese verläuft über die gesamte Länge des Schuhs und sorgt für einen passgenauen und dennoch flexiblen Halt. Das in die Außensohle eingebettete Advanced Chassis sorgt für ein Plus an Technik und bewährter Stabilität.
Die Salomon x 11 BY BBS Kollektion ist ab dem 17. Oktober bei Asphaltgold erhältlich.
Fotos via Salomon