Das Vermächtnis des kürzlich verstorbenen Designers Virgil Abloh wird noch lange Einfluss auf die gegenwärtige und zukünftige Modewelt haben. Der Nike x Louis Vuitton Air Force 1 ist wahrscheinlich erst der Anfang. Abloh war bis zuletzt der Kreativdirektor des Traditionshauses Vuitton.
Der Nike Air Force 1 erscheint im Rahmen der Spring/Summer Kollektion 2022.
200 Paar der Nike x LV Kollaboration werden ab dem 26. Januar 2022 über die Website des Auktionshauses Sotheby's versteigert.
Die Auktion endet am 8. Februar und der Startpreis liegt bei 2000 Dollar. Die exklusiven Schuhe werden in den Größen 5 bis 18 angeboten und von Sotheby’s in New York vom 19.1 bis zum 8.2 in einer Ausstellung präsentiert.
Der Erlös der Auktion kommt dem von Virgil Abloh initiierten "Post-Modern" Scholarship Fond zugute. Dieses Projekt fördert afroamerikanische und afrikanische Modestudenten und Modestudentinnen in Form von finanziellen Hilfen und Mentorenschaften.
Das Ganze war ein Herzensprojekt des verstorbenen Designers, der sich selbst in den Student*innen wiedererkannte. Neben der Kreativleitung bei Louis Vuitton gründete er 2012 sein Label "Off-White" und engagierte sich für zahlreiche soziale Projekte im Bereich Kunst, Mode und Kultur.
Der Air Force 1 ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Nike und Louis Vuitton und kommt mit klassischer Silhouette und charakteristischem LV-Print daher. Das Obermaterial besteht aus Kalbsleder und ist mit natürlichem Rindsleder abgesetzt.
Der Nike-Swoosh, die Ferse und die Toebox weisen das "Damier"-Muster, also eine Art Schachbrettmuster, in Beige und Hellgrau auf.
Der Rest des Schuhs ist dunkelbraun und mit dem "Monogram"-LV Muster versehen. Damit ist das Design sehr klassisch und man erkennt auf den ersten Blick um welche Brand es sich handelt. Die Schnürsenkel sind beige und tragen die Inschrift "Lace".
Der Schriftzug "Louis Vuitton" befindet sich an der oberen Seite der Schuhzunge und auf der weißen Midsole der Sneaker steht zweimal das Wort "Air".
Die Außensohle ist ebenfalls dunkelbraun. Jedes Paar kommt in einem orangenen Koffer (Pilot Case) verpackt, der mit Leder überzogen ist. Dieses Leder ist ein Teil der neuen Frühjahrskollektion und ebenso mit dem typischen Louis Vuitton Monogramm versehen.
Der Koffer hat weiße Schnallen und man sieht ein orangefarbenes 3D-Tag mit weißem Nike-Swoosh. Man darf gespannt sein, wie die Auktion verläuft.