Am 06. Dezember enthüllte der weltweit führende Sportartikelhersteller New Balance zusammen mit einem der einflussreichsten Agenten des amerikanischen Profisports und dem Gründer der KLUTCH Sports Group, Rich Paul, offiziell die Kollaboration auf dem New Balance 550.

Die Kollaboration soll für all jene sein, die schwierige Herausforderungen überwunden haben, um ihre Träume zu verfolgen und zu verwirklichen, und inspiriert junge Menschen dazu ihren eigenen Weg zu gehen.

photo of Rich Paul sporting the New Balance 550
Rich Paul sporting the New Balance 550

Sie verleiht dem New Balance 550 einen etwas anderen Look. Mit mehr Perforationen auf dem Obermaterial und einem gekörnten Leder - ähnlich wie bei einem Basketball - beinhaltet und verkörpert das Modell Elemente des Sports und den Einfluss von Paul auf den professionellen Basketball und die Sportindustrie im Allgemeinen.

New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1
New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1

"Als wir aufgewachsen sind, hatten wir immer eine Affinität für Mode, aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten uns auszudrücken und nur wenige Beispiele dafür, wie Erfolg abseits des Platzes aussehen kann", sagt Paul.

"Als New Balance an mich herantrat, um eine Zusammenarbeit zu vereinbaren, wollte ich vor allem etwas schaffen, das junge Menschen, denen es geht wie uns, inspiriert und stärkt - etwas für Heranwachsende mit Kreativität, Leidenschaft und furchtloser Entschlossenheit, sich selbst treu zu bleiben."

Die besondere Zusammenarbeit mit Rich Paul spiegelt dabei die New Balance-Philosophie der furchtlosen Unabhängigkeit und des gemeinsamen Bestrebens wider, den Status quo zu verändern.

New Balance verfolgt einen innovativen Ansatz bei Partnerschaften mit Athlet*innen, sowie Botschafter*innen und strebt nach zielgerichteten Kollaborationen, die frisches Denken, starke Stimmen und neue Gesichter in den Vordergrund rücken.

product: New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1
New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1

"Richs persönlicher und beruflicher Weg ist einer, der sich wahrlich über Konventionen hinweggesetzt hat. Er ist ein unabhängiger Denker, der den unternehmerischen Geist verkörpert, der das Herzstück der Marke New Balance ist", sagt Chris Davis, New Balance Chief Marketing Officer und SVP Merchandising.

"Wir haben Richs Führungsqualitäten in der Wirtschaft, im Sport, in der Kultur und im Stil erlebt. Ob es darum geht, den Status quo herauszufordern, neues Denken zu inspirieren oder den Gedanken der Partnerschaft über das Sponsoring zu stellen, Rich ist ein Mensch, der seinen eigenen Weg geht und ein Beispiel für die nächste Generation ist."

close up, New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1
New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1

Über Rich Paul:

Rich Paul ist der CEO und Gründer der KLUTCH Sports Group, der Powerhouse-Sportagentur, die einige der größten Athleten im Profisport vertritt. Paul gründete KLUTCH im Jahr 2012 in seiner Heimatstadt Cleveland, Ohio, wo er einen einzigartigen und persönlichen Ansatz für die Vertretung von NBA-Top-Talenten entwickelte, bei dem die Athleten an erster Stelle stehen und ihnen die Möglichkeit gegeben wird, Karrieren und Marken auf und neben dem Platz aufzubauen.

Im Jahr 2019 schloss sich KLUTCH mit der United Talent Agency (UTA) zusammen. Paul ist Head of Sports von UTA und Partner der Agentur und wurde 2020 in den Vorstand von UTA berufen. Im Jahr 2019 wurde Paul von GQ zum "PowerBroker of the Year" ernannt und war als "The King Maker" auf dem Cover von Sports Illustrated zu sehen.

Variety hat Paul kürzlich in die "Variety500"-Liste der einflussreichsten Führungskräfte der globalen Medienbranche aufgenommen, und im April hat TIME KLUTCH in seine allererste Liste der TIME100 Most Influential Companies aufgenommen. Paul wird auch für die Aufhebung der so genannten "Rich Paul Rule" verantwortlich gemacht, die es Agenten ohne College-Abschluss verboten hätte, NCAA-Sportler zu vertreten.

New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1
New Balance x Rich Paul x klutch - 550 - cream/navy/sky blue/yellow - BB550RP1