Der Daruma ist einer der beliebtesten Glücksbringer in Japan. Die Figur soll helfen selbst gesetzte Ziele umzusetzen. Hierbei geht man folgendermaßen vor:
- Konkrete Zielsetzung.
- Die Daruma Figur hat zwei Augenflächen, das erste Auge wird aufgemalt.
- Die Figur wird dann sichtbar zu Hause oder im Büro aufgestellt. Nun konzentriert sich die Figur darauf, dass Ziel zu erreichen und erinnert Dich durch ihre Anwesenheit stets daran.
- Bei Erreichen des Ziels, bedankt man sich mit dem Aufmalen des 2. Auges.
Und was bedeutet "Nana korobi yaoki" ?
Man könnte es ungefähr übersetzen mit Sieben Mal fallen, acht mal aufstehen. Der Daruma macht also Mut, sich in jeder Situation wieder aufzuraffen und weiterzumachen.
Jetzt dient der traditionelle Glücksbringer als Inspiration für die zwei neuen Modelle der GEL-Lyte III-Reihe des japanischen Schuhherstellers ASICS.
Das Upper des Schuhs besteht aus Leder und ist entweder im Classic Red oder Baltic Jewel Farbton gehalten. Goldene Akzente ziehen sich über die Toe Box, die Seiten und die Ferse des Sneakers. Auch das Gel-Lyte-Logo schimmert im Goldton an der Ferse des Schuhs.
Die ASICS Branding an der Seite sowie ein Element an der Ferse werden durch eine glänzende schwarze Lackschicht hervorgehoben.
Das Rot oder Blau des Uppers wird durch perforierte weiße Lederpanels an der Toe Box und den Seiten unterbrochen.
Die schwarze Outsole rundet den Look des Schuhs perfekt ab und bildet einen Kontrast zur weißen Zwischensohle.
Der Bezug zu der Daruma Figur und deren aufgemalten Augen wurde sehr gut umgesetzt: Der Sneaker kommt mit zwei Metallknöpfen. Diese können in der obersten Öse der Schnürung befestigt werden. Analog zur Augenbemalung der Figur, der erste Knopf bei Zielsetzung und der zweite Knopf bei Erreichen des Ziels.
Das ASICS Sportstyle Gel-Lyte III Daruma Pack ist zur Zeit bei 43einhalb, AFEW-Store, Asphaltgold, Keller-X und Schrittmacher erhältlich.