Die Kollaborationspartner könnten nicht unterschiedlicher sein: Sportartikelhersteller adidas und die Porzellan-Manufaktur Meissen.

Was die beiden jedoch vereint ist die weltweit bekannte Tradition und Handwerkskunst.

Für eine Zusammenarbeit für die fortlaufende A-ZX Kollektion haben sich die deutschen Firmen für den Buchstaben M und das Modell ZX 10000 C vereint.


M für ZX 10000 Meissen

Auf dem Leder des Schuhs findet man die Hauptinspiration für das Design: das klassische Muster einer traditionell gefertigten Blumenvase.

Die weichen Kontraste erinnern an ein Aquarell. Die drei seitlichen Streifen sind halb-transparent und erlauben einen Durchblick auf das Blumendesign.

Das Lace-Jewel ist zurückgenommen weiß und ohne Aufdruck. Auch das passt perfekt, da es ja sonst oft in einer knalligen Farbe gehalten ist.

Sehr schön umgesetzt ist auch das Branding. Porzellanhersteller bringen auf der Unterseite einen Markenstempel an.

Im Falle von Meissen handelt es sich um zwei gekreuzte Kurzschwerter, diese befinden sich auf dem oberen Ende des "Torsion-Knochens".

Der adidas ZX 10000 Meissen erscheint am 18. Dezember 2020 bei 43einhalb und Asphaltgold.


Warum nicht aus Porzellan?

In der Tat gibt es zu dieser Grundidee auch eine Porzellanversion. Dieser one-of-a-kind wird am 16. Dezember 2020 bei Sotheby's in New York versteigert.

"Kommt unter den Hammer" sollte man bei einem Porzellan-Schuh auch erst gar nicht schreiben...

Das Modell heißt Meissen x adidas Originals ZX 8000 "Porcelain". Tragbar ist der aber nicht. Die Arbeit an diesem Schuh dauerte über ein Jahr und es waren 4 Maler

aus drei verschiednen Abteilungen der Firma Meissen involviert. Handbemaltes Leder und handgefertigte Porzellanüberzüge erschufen dieses Meisterwerk.