In dieser Rubrik wollen wir Euch Sneaker vorstellen die wir in unterschiedlichen Medien zufällig entdeckt haben. Eine Rubrik die es auf dieser Seite schon einmal vor 20 Jahren gab und welche nun wieder aufleben soll.

Heute geht es um die Sneaker, die wir im Musikvideo "Nice and Good" der britischen Rapper Knucks und SL entdeckt haben. Das Video erschien im April 2022 und hat bis jetzt 2.5 Millionen Klicks erreicht.

Es vermittelt den bekannten Gang- und Straßen Vibe vieler Rap-Videos. Das Video ist geprägt von klassischen Gangster-Rap Szenen. Wir sehen hohe Häuserblocks, Kampfhunde, Autos und coole Outfits mit Gold Chains und Grills.

Knucks selbst veröffentlichte sein erstes Mixtape bereits vor sechs Jahren. Er hat nigerianische Wurzeln, ist mittlerweile 27 Jahre alt und hat sich in der Szene einen Namen gemacht.

Seine Tracks haben mehrere Millionen Aufrufe, behandeln die typischen Themen der Szene und zu seinen Vorbildern zählen Legenden wie Notorious B.I.G. oder Nas. Er begann bereits in seiner Schulzeit zu rappen, machte einen Abschluss in Kunst an der Universität und widmete sich dann zunächst der Grime-Musik.

Das ist quasi die britische Version der Hip Hops mit Elektro-Elementen. In einem Interview im Jahr 2020 beschrieb Knucks, dass er gerne eine Brücke zwischen dem weltweit respektierten US-Rap und dem damals noch nicht so hoch angesehenen UK-Rap schaffen möchte, der jetzt aber durch Rapper wie Skepta und Stormzy extrem an Popularität gewonnen hat. Zuvor galten die britischen Künstler als Kopie der amerikanischen Rapper ohne eigenen Stil.

Knucks war auch im deutschen Musikformat “Colors” auf YouTube zu Gast, welches neuen und jungen Künstlern eine Plattform bietet:

Sein Feature auf dem Track "Nice and Good" ist SL: Ein 2001 geborener britischer Rapper, der seinen ersten Track mit 15 droppte und damit schlagartig bekannt wurde. Sein Song "Gentleman" wurde zu einer Art Straßenhymne für viele Kids, die sich nach dem sehnten, wovon er rappte:

Heute ist er bekannt in der Branche und zeichnet sich durch einen lockeren und entspannten Rapstil aus. Sein Markenzeichen ist eine Sturmmaske, die er in jedem Musikvideo trägt. 

Zu einem guten Rap-Video gehören natürlich auch die richtigen Outfits. Knucks trägt in dem Video zunächst einen Look in All-White mit einer Steppjacke und einer weiten Hose. Dazu erkennt man an seinen Füßen die klassischen All White Nike Air Force.

SL sieht man dagegen zunächst in einem schwarz-weißen Trainingsanzug von Jordan und später einen weißen Windbreaker von Nike.

An seinen Füßen haben wir den Nike Air Max Plus 3 Black White gespotted, der im Januar 2021 released wurde. 

Im Laufe des Videos sind noch einige andere Sneaker wie der Air Jordan 1 und 6 sowie

der Balenciaga Speed Trainer zu sehen.

Alle Modelle wurden bereits released und sind nur noch auf dem Sneaker-Zweitmarkt wie zum Beispiel KLEKT, StockX oder ebay erhältlich.

Nike Air Max Plus III - black/white
Nike Air Max Plus III - black/white

Nike Air Max Plus III - black/white
Nike Air Max Plus III - black/white

Nike Air Max Plus III - black/white
Tn (Tuned Air): Nike Air Max Plus III - black/white

Tn (Tuned Air): Nike Air Max Plus III - black/white
Tn (Tuned Air): Nike Air Max Plus III - black/white

Fotos via Youtube, Nike / Video: Creative Director / Helena Milena, Producer / Dayo Moshood, (c) 2022 Knucks