Schon viel zu lange beuten wir die Ökosysteme unseres Planeten aus und zerstören sie.
Alle drei Sekunden verliert die Welt Wald in der Größe eines Fußballfelds. Im letzten Jahrhundert haben wir die Hälfte unserer Feuchtgebiete zerstört.
Durch den Verlust von Ökosystemen gehen der Welt Kohlenstoffsenken wie Wälder und Torfmoore verloren, und das zu einer Zeit, in der die Menschheit es sich am wenigsten leisten kann.
Die weltweiten Treibhausgasemissionen sind in drei aufeinander folgenden Jahren gestiegen, und der Planet steuert auf einen potenziell katastrophalen Klimawandel zu.
Vor diesem Hintergrund steht der Weltumwelttag am 5. Juni im Zeichen der Wiederherstellung von Ökosystemen und steht unter dem Motto "Reimagine. Recreate. Restore".
KangaROOS released zu diesem Anlass den Environment Day Ultimate.
Der Schuh ist zu Teilen aus Hanf gefertigt. Die Lederteile sind mit dem Zertifikat des Blauen Engels hergestellt. Die Einlegesohle besteht aus Kork.
Für jeden Schuh bekommen Käufer*innen ein speziell angefertigtes Zertifikat erstellt, als Nachweis, dass ein Baum gepflanzt wurde.
Alle Hangtags sind aus Saatgutpapier, das wieder eingepflanzt werden kann und Blumen sprießen lässt.
Die Schuhbox ist aus recyceltem Karton hergestellt.
Der Schuh ist auf 440 Paar limitiert.
Der KangaROOS "Environment Day" Made in Germany erscheint am 4. Juni bei 43einhalb, Asphaltgold, GloryHole, Schrittmacher und SUPPA.
Hier noch einige Bilder aus der Produktion in Deutschland:
Fotos via KangaROOS