Vans hat sich für die Reihe "These Projects are Ads for Creativity" mit internationalen Künstler*innen zusammengetan um Kreativität an sich zu feiern. Hierbei gab es keine speziellen Vorgaben wie die gefertigte Kunst am Ende auszusehen hat. Die Künstler*innen hatten somit freie Bahn. Hierbei entstanden Bilder, Videos, Skulpturen, Animationen und vieles mehr.

Hier stellen wir Euch Start From Zero vor. Sie starteten als Street-Art-Crew in Hongkong und haben sich seitdem zu einem Streetwear- und Holzkunst-Kollektiv weiterentwickelt.

Neben Wohnaccessoires und Street Fashion kreieren sie Ladenbeschilderungen aus handgefertigten Holzstücken. Im Rahmen des Vans Projekts fertigten Sie einen gemusterten Hocker an, aber seht selbst...

Start From Zero wurde im Jahr 2000 vom Künstler Dom Chan in Hongkong gegründet. Start From Zero entstand aus Doms persönlichen Kunstwerken, die er mit Markern, Schablonen und Weizenpaste herstellte, und hat sich seitdem von Streetwear bis hin zur Holzarbeit weiterentwickelt.

Während dieser Entwicklung ist SFZ fest in der Hongkonger Street-Culture verankert geblieben.

Street-Art führte zu Streetwear, die schließlich zur Holzarbeit und zu Wohnaccessoires und Inneneinrichtung führte.

Mit Holz, das sie auf der Straße fanden, schufen Dom und seine Crew Installationen, die sich direkt auf die Bildsprache und Kultur Hongkongs bezogen.

Mit Doms unverkennbarer Upcycling-Ästhetik ist SFZ seither das Gesicht einer lokalen, handwerklichen Bewegung in Hongkong geworden.

„Holzarbeit ist eigentlich ziemlich simpel, man braucht nur einen Platz zum Arbeiten, die richtigen Werkzeuge und Motivation.“

Der Name Start From Zero verkörpert diese Botschaft. Ein Aufruf, jeden zu ermutigen, einfach dort anzufangen, wo man gerade ist, und mit dem, was einem zur Verfügung steht.

Weitere Arbeiten von Start From Zero findet Ihr auf der offiziellen Website. Schaut mal rein!