Im Jahr 2021 können wir uns auf eine Menge Retro-Releases von Nike freuen. Einer der am meist erwarteten Modelle des Frühjahrs ist aber ohne Frage der Air Jordan 6 Carmine. Das letzte Mal machte der Carmine 2014 ein Comeback, jedoch mit vielen Veränderungen gegenüber dem Original Release von 1991. In diesem Jahr wird er das erste Mal in seiner ursprünglichen Form released werden. 



Der Nike Air Jordan 6 „Carmine“, wurde vor dreißig Jahren das erste Mal von Michael Jordan auf dem Court getragen und zwar während seiner NBA-Season 1991-1992. Das Modell hat einige Besonderheiten: Es ist der letzte Jordan, welcher mit dem Nike Air Logo versehen war und bei dem ein sichtbares Air-Fenster an der Ferse zu finden ist.

Das Upper ist in einem dunklen Rotton gehalten und mit dazu kontrastierenden weißen Overlays aus Leder überzogen. Die Farbgebung ist die gleiche wie die der Chicago Bulls. Die glatte Textur wird durch Löcher an den Seiten und an der Toe Box gebrochen. 




Das rot-weiße Farbschema wird durch schwarze Elemente an der Zunge, der Midsole und der Lasche an der Ferse bereichert. Die transparente Outsole rundet diesen Klassiker perfekt ab.

Das Jumpman-Logo ziert die Zunge und die Lace Locks des Schuhs. Eine Besonderheit: Die aktualisierte Version des Carmine, die am 13. Februar released wird, ist das erste Modell mit dem Nike Air-Logo an der Ferse seit dem Jahr 1991. Die Retros zuvor waren alle mit dem Jumpman Logo bestickt. 

Der Air Jordan 6 Carmine erscheint diese Woche und ist via Raffle bei 43einhalb, AFEW Store und Asphaltgold. Don't sleep!