In den letzten Jahren hat sich der Ultraboost zu einem der beliebtesten Modelle von adidas entwickelt. Wurde das erste Modell 2015 noch als „der beste Laufschuh aller Zeiten“ betitelt, ist er heute viel mehr als das. Auch als Sneaker für den Alltag hat er sich in den letzten Jahren behaupten können und in der Streetwear Szene hat er sich zu einem beliebten It-Piece etabliert. Anfang Februar dürfen wir uns über den Release des neuen „Triple Black“ freuen.

2013 wurde der erste adidas Laufschuh mit Boost Zwischensohle, der „adidas Energy Boost“ released. Nur 2 Jahre später wurde dieser schon vom Ultraboost abgelöst. Der Ultraboost wurde erstmals im Januar 2015 vom Sieger des 2014er New York Marathons Wilson Kipsang, Sprinter Yohan Blake und Fußballstar David Villa in New York City präsentiert. Seitdem erfreut sich der Schuh als Sportschuh, aber auch als Sneaker für den Alltag größter Beliebtheit. Grund dafür ist höchstwahrscheinlich der unglaubliche Tragekomfort. Leute, die das erste Mal einen Ultraboost tragen, beschreiben das Gefühl gerne mit dem Spruch „Das ist wie als würde man auf Wolken laufen...“. Und recht haben sie!

"Gib mir meine Energie zurück!"

Die Sohle des Ultraboost ist einzigartig. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Chemieunternehmen BASF entwickelt, um maximalen Tragekomfort zu gewährleisten.

Auch Kanye West hat sich dies zu Nutzen gemacht. Er verwendet die Ultraboost-Sohle in fast jeder seiner Kollaborationen mit adidas.

Seit dem ersten Ultraboost in 2015 wurde das Modell Jahr für Jahr immer ein wenig verändert und optimiert, um den Schuh noch besser, komfortabler und stabiler zu machen und um seinem Träger das beste Lauferlebnis zu bieten. Auch wurden immer wieder neue Farbvariationen gedroppt und auch die ein oder andere Collab ist zustande gekommen, unter anderem mit Stella McCartney, Disney, Hypebeast, Highsnobiety, Kith um nur einige zu nennen.

Wenn das Thema „Boost“ bisher an Euch vorbeigegangen sein sollte müssen wir folgende Fragen stellen: „Was ist hinter dem Mond? Welche Planeten sieht man von dort? Wie war die Reise dahin?“

OK, wir sind uns einig: Wir alle kennen Boost, aber trotzdem hier noch mal der damalige Werbespot zur Erinnerung. Er ist jetzt auch schon 8 Jahre alt, aber es ist immer wieder schön anzusehen wie eine Metallkugel auf ein Boost-Kissen fällt:

Beim Blick auf den Ultraboost 2021 könnte man meinen die Kugel sollte nun mindestens zurück in die Hand die sie fallen ließ bouncen...

Nun wollen wir uns aber dem neuesten Release widmen, dem Ultraboost 2021 „Triple Black“, der uns Anfang Februar erwartet. Wie der Name schon erwarten lässt, ist der Schuh neutral in einem schwarzen Farbschema gehalten. Der Schuh besteht zum Großteil aus Primeknit- einem hochleistungsfähiges Recyclingmaterial, dass teilweise aus Parley Ocean Plastic hergestellt wird und für das adidas bekannt ist. Durch das Primeknit-Upper liegt der Schuh dicht am Fuß an, ohne dabei die Atmungsaktivität zu verlieren.

Das schwarze Farbschema wird durch die dunkelbraunen Details der Schnürsenkel, der Zunge, dem 3-Streifen-Logo und dem Fersenschutz gebrochen.

Der Ultraboost 21 „Triple Black“ wird am 4. Februar erscheinen.