Converse und pgLang, dass von Ausnahmerapper Kendrick Lamar gegrĂĽndete Unternehmen, legen zwei ikonische Klassiker neu auf. Im Zuge der Zusammenarbeit wird der Chuck Taylor All Star, einer der meistverkauftesten Schuhe der Welt und der Pro Leather erscheinen.
‍
‍
Als Kendrick Lamar im März 2020 ein mysteriöses Video und das Wort "pgLang" auf Twitter postete, konnte man sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Sein langjähriger Kollege und Freund Dave Free postete ebenfalls das pgLang Logo.
‍
‍
Wenig später folgte ein längeres Video auf YouTube. Viele dachten wohl zuerst an ein neues Album.
Welcome to pgLang Video:
‍
‍
Gemeinsam hatten sie pgLang gegründet. Hierbei handelt es sich nicht um ein Plattenlabel oder eine Filmproduktionsfirma, sondern um ein Dienstleistungsunternehmen, bei dem Kreativität und Freiheit an erster Stelle stehen.
‍
‍
Sie legen sich in ihrer Definition nicht fest und verstehen sich selbst als mehrsprachiges Unternehmen fĂĽr KĂĽnstler und KĂĽnstlerinnen aller Art. Damit meinen sie, dass es bei Ihnen um Musik, Film, BĂĽcher, Podcasts oder TV gehen kann.
pgLang geht über die Grenzen hinaus, um Geschichten zu erzählen und Neues zu inszenieren. Das Unternehmen möchte sich in keinen Rahmen drängen lassen, sondern mit vielen verschiedenen Künstler*innen und Medien, Neues und Innovatives kreieren und erzählen.
‍
‍
Kendrick Lamar erklärte sein Projekt in einer Pressemitteilung mit zwei Worten: "Selfless.Reset" Also selbstlos und zurücksetzen. Nach der mysteriösen Ankündigung und einem vierminütigen Video, das zur Visualisierung des Projektes diente, wurde es erst einmal ruhig um pgLang.
Dann kollaborierten sie mit der Brand Calvin Klein und jetzt steht die erste Kooperation mit Converse vor der TĂĽr.
‍
‍
Auch wenn man erwarten würde, dass im Rahmen dieser Kollaboration etwas völlig Neues erfunden wird, beruft man sich auf zwei absolute Klassiker. Der traditionelle Stil des Chucks 70 und des Pro Leather wurde durch subtile Akzente aufgelockert, die perfekt zum kreativen und künstlerischen Geist von pgLang passen.
Auf den ersten Blick wirken die Schuhe ganz normal, aber wenn man genauer hinsieht, entdeckt man Details, die neugierig machen.
‍
‍
Beide Schuhe erscheinen im klassischen Weiß mit ebenso weißen Schnürsenkeln. Am Chuck 70 finden sich die üblichen roten Akzente und der Pro Leather ist mit beigen Applikationen versehen. Auffällig sind die Schnürsenkelösen, die bei beiden Sneakern an Wanderschuhe erinnern.
‍
‍
Der Chuck 70 besteht aus dem ĂĽblichen Canvas-Gewebe und hat eine weiĂźe Gummisohle. Der Pro Leather besteht aus Glatt-und Wildleder. An der Seite des Chuck 70 findet sich das klassische Logopatch in goldener Farbe wieder und darĂĽber sieht man den kleinen Schriftzug "pgLang for"
‍
‍
Der Pro Leather trägt an der Seite ebenfalls den traditionellen Stern von Converse, aber an der Ferse sieht man ein beiges Patch auf dem ein "a" steht.
‍
‍
Es sind diese kleinen Akzente, die den Schuhen ihren besonderen Charme verleihen und den Ethos von pgLang vermitteln. Auf der Schuhzunge des Pro Leather befinden sich auĂźerdem in blauer Schrift kryptische Zeichen, die man auf den ersten Blick nicht entziffern kann.
‍
‍
OK, Spiegelschrift...enhance...enhance...da steht "You took the time to read this, so you're probably open midned. Try these on for good luck." Nice!
‍
‍
Außerdem sieht man asymmetrische Lackapplikationen auf der Gummisohle, individuelle Details der Zehenkappe und einen transparenten Chuck-Tailor Knöchelaufnäher. Auch der Sockliner-Aufdruck ist individuell.
‍
‍
pgLang und Converse haben es geschafft, die zeitlosen und puristischen Elemente der klassischen Modelle beizubehalten und durch innovative und kryptische Segmente aufzulockern. Obwohl die Schuhe so simpel sind, möchte man mehr darüber erfahren und sie sich genauer ansehen.
Das ist pgLang. Eine zurückhaltende, künstlerische und spannende Art Mode zu machen und Klassikern zu neuem Glanz zu verhelfen. Die Modelle sollten erst am 3. Februar erscheinen und sind dann auf Anfang Mai verschoben worden.‍‍
Eine Händlerliste steht noch nicht fest, aber wir halten Euch auf dem Laufenden.
‍
‍