Y-3 kehrt mit dem ersten Kapitel seiner Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 zurück. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der unnachahmlichen Marke stellt Chapter 1 den ersten Teil einer einjährigen thematischen Erkundung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Y-3 dar - mit dem kühnen Titel "20 Years: Re-Coded".
Y-3 blickt zurück auf Schlüsselmomente, Designs, Materialien und Silhouetten aus der Geschichte der Marke und entwirft seine eigene Identität für die Zukunft neu. Die jüngste Kollektion von adidas und Yohji Yamamoto, die nie etwas mit passiver Sentimentalität am Hut hatte, schöpft aus dem kollektiven Gedächtnis von Y-3 mit Stücken, die vergangene Ikonen aus dem Archiv verzerren und unterwandern, um die Welt von Sport und Mode erneut zu revolutionieren.
In Kapitel 1, das sich auf das Konzept der transformativen Nostalgie bezieht, greift Y-3 seine eigene Geschichte des entspannten Schneiderhandwerks und anpassungsfähigen Designs auf, indem es die ikonischen visuellen Codes von adidas und Yohji Yamamoto provokativ verzerrt.
Chapter 1 kanalisiert den für die Marke typischen Ansatz des Layerings und hüllt den Träger in lockere Eleganz mit wandelbaren Kleidungsstücken, die sich luxuriös an den Körper schmiegen.
Um die Geschichte der Marke zum Leben zu erwecken, findet sich ein Gedenketikett zum 20-jährigen Bestehen von adidas und Yohji Yamamoto in der gesamten Kollektion und als gedruckte Grafik auf ausgewählten Stücken.
Gleichzeitig wird das ikonische Drei-Streifen-Muster von adidas auf subversive Weise als ästhetisches Motiv des Kapitels neu interpretiert. Darüber hinaus bietet die Kollektion auch eine Reihe von Accessoires wie Mützen, Beanies, verstellbare Taschen, Socken, Gürtel und Schals.
Das Angebot an Schuhen wird durch die Einführung der brandneuen Y-3 MAKURA-Silhouette sowie durch die grundlegenden Aktualisierungen einiger Y-3-Klassiker hervorgehoben.
Der Y-3 MAKURA experimentiert mit einer neuen Herangehensweise an Komfort, während er gleichzeitig Proportionen, Empfindungen und Inspirationen untergräbt, und ist eine innovative Neuinterpretation des vom Laufen inspirierten Schuhwerks.
Eine gewagte Verzerrung der Y-3 Hauscodes, die übertriebene Silhouette verfügt über eine gepolsterte EVA-Zwischensohle, die mit einer Schaumstoffpolsterung umhüllt ist, die eine wolkenähnliche visuelle Ästhetik erzeugt, sowie eine Gummilaufsohle, die einen von der Leichtathletik inspirierten Stachel-Look aufweist.
Begleitet wird die Einführung des ersten Kapitels der Y-3 Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 von einer explosiven, dynamischen Kampagne, die von Gabriel Moses fotografiert und von Robbie Spencer gestylt wurde, unter der kreativen Leitung von Jamie Reid.
Eine einzigartige, kraftvolle Choreografie von Blackhaine setzt die Kampagne innovativ in Bewegung, während eine Gruppe von Tänzern den Begriff der sportlichen Bewegung künstlerisch neu interpretiert und neu erfindet.
Als subversive Ode an die DNA von Y-3 mit dem Fokus auf individuelle Momente, erforscht die Serie ausdrucksstarker Visuals den künstlerischen Mittelweg zwischen Tanz und Sport.
Neben der Chapter 1-Kampagne hat Y-3 auch die Fußballlegende und den Freund der Marke Zinedine Zidane für eine Reihe von feierlichen Visuals engagiert. Zidane, der in der 20-jährigen Geschichte von Y-3 in Kampagnen und auf Laufstegen zu sehen war, repräsentiert Schlüsselmomente aus der Vergangenheit der Marke, die für die Zukunft neu codiert wurden.
Die zusätzliche Kampagne, die von Gabriel Moses fotografiert wurde, bringt Yohji Yamamotos charakteristische Gelassenheit, Präzision und Kontrolle durch die Linse des ikonischen Stars in den Vordergrund.
Teile der Y-3 Frühjahr/Sommer 2022 Chapter 1 sind ab dem 3. Februar 2022 bei ausgewählten Händlern wie Allike, Asphaltgold, SUPPA und VooStore erhältlich.
photos via adidas