adidas hat in den letzten Monaten diverse Kollaborationen herausgebracht und macht nun mit einem besonderen Drop weiter. In Zusammenarbeit mit der schweizer Firma Victorinox haben sie eine neue Version des EQT Support 93 entworfen.
Dabei ist der Einfluss des Traditionsunternehmen, was über 130 Jahre alt ist, deutlich zu erkennen und verleiht dem Sneaker einen außergewöhnlichen Look.
Victorinox wurde im Jahr 1884 in der Schweiz gegründet. Bereits 1897 wurde das Herzstück der Firma, also das berühmte schweizer Taschenmesser mit unzähligen Funktionen, entworfen.
Heute steht die Firma weltweit für Qualitätsware in den Bereichen Taschen- und Küchenmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfüms. Eine Kollaboration mit einer Sportfirma wie adidas scheint dabei auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber das Ergebnis enttäuscht nicht.
Der EQT Support 93 ist ein klassisches Modell der Marke adidas, das sich auf die Equipment-Reihe aus den Neunzigern bezieht. Die Schuhe wurden für den Sport geschaffen und versprechen hohen Laufkomfort und Funktionalität.
Die Mittelsohle der EQT-Modelle ist zweiteilig und enthält den EVA-Schaum, der für die Dämpfung sorgt. Typisch für diese Silhouette ist, dass sie über verschiedene Materialien verfügt und in den unterschiedlichsten Designs daherkommt. So auch dieses Modell.
Der Look des EQT Support 93 ist klar von dem bekannten Taschenmesser inspiriert. Das tiefe Rot als Grundfarbe des Schuhs, verweist auf das Logo der Marke Victorinox. Das Obermaterial besteht aus grauen und roten Wildleder-Overlays, Leder, Mesh und Nylon.
Die Schuhzunge besteht aus Neopren und die roten Elemente an der Toebox aus einem Segeltuch. Die Seiten der Sneaker sind schwarz und mit dem grauen Three-Stripes Logo von adidas versehen.
An der linken Seite der Schuhe befindet sich ein schwarzer Messerhalter aus Leder, der für das schweizer Taschenmesser von Victorinox gedacht ist. Zwischen dem rechten und dem linken Schuh gibt es einige Unterschiede.
Der Rechte ist mit dem adidas Logo auf der Schuhzunge und an der Ferse versehen, während der linke Schuh das Victorinox Logo auf der Schuhzunge und ein weißes Taschenmesser-Logo an der Ferse hat.
Am linken Schuh findet man außerdem auf der Schnürsenkel-Schlaufe die Jahreszahl 1884, die auf das Gründungsjahr von Victorinox verweist. Das Innenfutter des Schuhs ist schwarz und die auffällige Fersenkappe wirkt leicht durchsichtig. Sie hat einen rauchigen oder eher metallischen Aufdruck.
Die Schnürsenkel des Schuhs sind ebenfalls dunkelrot, erinnern an die eines Wanderschuhs und werden durch eine elastische Zungen-Schlaufe befestigt.
Außerdem befindet sich an den Schnürsenkeln ein Element, um sie per Gummizug enger zu ziehen. Die Outsole besteht aus Gummi ist mit schwarzen und roten Stripes der Marke adidas versehen. Die Mittelsohle und Teile der Toebox sind beige.
Die Sneaker werden in einer Box mit Co-Branding und Stickern geliefert. Das Release-Datum ist noch nicht bekannt, wir halten Euch auf dem Laufenden.
Fotos via adidas, Nick ter Haar