In dieser Saison kehrt adidas Spezial zurück und präsentiert seine Pre-Spring-Kollektion. Die Marke wagt sich in die freie Natur und erkundet eine fachmännisch kuratierte Mischung aus funktionalen Elementen und zeitlosen Styles.
Das Schuhangebot besteht aus sechs einzigartigen Silhouetten. Als erstes kehrt der Hochelaga SPZL aus dem Jahr 2016 in einer marineblauen Wildlederversion mit gelben Streifen zurück,
die vom alten adidas Montreal inspiriert ist, sowie der Hochelaga Super,
der eine weiße Lederkonstruktion mit marineblauen und roten "umrandeten" Streifen aufweist.
Der Hartness SPZL ist von den 1980er-Jahren inspiriert, mit einem Obermaterial, das sich an den allwettertauglichen adidas HRC anlehnt, mit überarbeitetem Tooling und Fersenclip - und kommt in einer Triple Black Farbgebung mit einer in das Obermaterial integrierten Aditex-Membran (und Branding).
Das Obermaterial besteht überwiegend aus Leder mit einem Mesh-Vorderteil und reflektierenden Details an der Ferse.
Der nächste Schuh ist der Arkesden SPZL, der ein klassisches Campus-Tooling mit einem Obermaterialmuster kombiniert, das auf dem Lacombe SPZL basiert und zusätzlich mit Streifen und Ösen versehen ist.
Das Ergebnis ist ein zeitloser Look, der ein sattes braunes Wildleder-Obermaterial (das an den Topanga SPZL erinnert) auf einer dunklen Cupsole mit kontrastierenden Flockstreifen umfasst.
Eine weitere neue Silhouette kommt in Form des Hiaven SPZL - ein würdiger Nachfolger des Winterhill SPZL,
der sich durch eine auf den Außenbereich ausgerichtete Konstruktion mit einer Aditex-Membran und einem schützenden Gummi-Mudguard auszeichnet.
Der Denim Italia SPZL ist eine Neuinterpretation des klassischen 70er-Jahre-Modells in einer Premium-Denim-Ausführung und bietet eine aktualisierte (und verbesserte) Version dieses Modells aus den frühen 2000er-Jahren mit europäischem Flair.
Abgerundet wird das Schuhangebot durch den Newrad SPZL, der ursprünglich im Herbst/Winter 2020 auf den Markt kam,
aber für die kälteren Jahreszeiten in einfarbigem, dunkelbraunem Leder neu interpretiert wurde.
Die Pre-Spring 2023 Kollektion von adidas Spezial umfasst nicht nur Schuhe, sondern auch Bekleidung und Accessoires und zeichnet sich durch eine Reihe hochqualitativer Looks aus, bei denen recycelte Materialien im Mittelpunkt stehen. Angeführt wird die Kollektion von zwei verschiedenen Jacken: der Feniscowles Jacket und der Kearsley Jacket.
Die olivgrüne Feniscowles Jacket wurde von der Wardour Jacket für Frühjahr/Sommer 2019 inspiriert. Sie ist vollgepackt mit technischen Taschen und besteht aus 100% recyceltem Polyester.
Die Kearsley Jacket ist vom Lammack Parka aus dem Herbst/Winter 2016 inspiriert und präsentiert sich in einem zweifarbigen Orange aus 100% recyceltem Polyamid. Ganz im Sinne von Spezial gibt es in der Kollektion auch einen hochwertigen Trainingsanzug: für Pre-Spring 2023 sind es die Tockholes TT und TP aus 100% recyceltem Fleece.
Eine Auswahl an T-Shirts und Polos bietet zudem eine Reihe von perfekten Kombinationsmöglichkeiten. Abgerundet wird das saisonale Angebot durch die Feniscowles Mütze - eine moderne Interpretation der zu wenig gefeierten Deerstalker-Silhouette mit verstellbaren Ohrenklappen und einem Materialmix aus 100% recyceltem Polyester.
Die Einführung der adidas Spezial Pre-Spring 2023 Kollektion wird von einem Kampagnenfilm begleitet, der eine unerwartete Reise in die Wildnis Islands zeigt.
Stephen Graham (Gangs of New York, Boardwalk Empire, This is England, The Irishman), einer der besten Schauspieler Großbritanniens und Unterstützer von adidas Spezial seit dessen Gründung, spielt die Hauptrolle in dem stimmungsvollen Film, der die ewige und beeindruckende Verbindung zwischen Mensch und Natur feiert.
Der isländische Filmregisseur Fridrik Thor Fridriksson und Hilmar Orn Hilmarsson, der den Soundtrack zum Film geschrieben hat, sind ebenfalls zu sehen.
Die Fotos wurden von Kevin Cummins aufgenommen - dem bekannten Musikfotografen, der auch Stephen Graham für die allererste Saison der Linie fotografiert hat.
Die neueste adidas Spezial Kollektion ist ab morgen in begrenzter Stückzahl bei 43einhalb, AFEW-Store, Asphaltgold und SUPPA erhältlich.
Weitere detaillierte Ansichten der kompletten adidas Spezial Kollektion findet Ihr nachfolgend:
Fotos via adidas