Nur wenige Basketballschuhe werden so sehr mit den Anfängen der Hip-Hop-Bewegung in Verbindung gebracht wie der adidas Rivalry und adidas Conductor, die sich seit ihrem Launch 1986 sowohl auf als auch abseits des Spielfelds als Klassiker etabliert haben.
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Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Hip Hop bringt adidas in Zusammenarbeit mit einem "Collective" – einer exklusiven Gruppe von Sneaker-Sammler*innen und Kurator*innen von Lifestyle-Stories – eine Sonderedition der beliebten Modelle heraus.
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Die neuen Modelle greifen spezielle OG-Details, besondere Materialien wie Schlangenhaut-Elemente und Premium-Wildleder sowie gold geprägte Akzente auf der Einlegesohle auf. Teil des "Collective Pack" sind der Rivalry 86 Low und der Conductor Hi.
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Der Rivalry 86 Low basiert auf der ursprünglichen Technologie des Rivalry von 1986 und kommt in der neuen Version mit zusätzlichen Features wie einem feinen Premium-Wildleder-Obermaterial, Overlays aus italienischem geprägtem Leder, goldenen Akzenten und einem NYC-U-Bahn-Schlüsselanhänger als Sonderedition.
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Die zweite Silhouette, der Conductor Hi, erscheint in der Farbkombination weiß-scharlachrot-navy, eine Anspielung auf die Saison 79, als die Knicks ihre Teamfarben änderten.
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Der Sneaker verfügt über besondere Details wie ein vom Spielticket inspiriertes Zungenetikett und ein Obermaterial aus vollnarbigem Leder. Er kommt ebenfalls mit einem NYC-U-Bahn inspirierten Schlüsselanhänger und zusätzlich mit einem 3-teiligen Set aus verschiedenen Schnürsenkeln.
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Das adidas „Collective“ ist eine Gruppe von vier kreativen Köpfen der Schuhindustrie aus verschiedenen Teilen der Welt, die alle einen Beitrag zur Branche geleistet und in den letzten zwei Jahrzehnten etliche Marken und Kreative aus der Industrie beeinflusst haben. Dazu gehören:
Die in Berlin geborene und aufgewachsene Fotografin Julia Schoierer, die sich für eine vielfältigere Darstellung von Frauen in der Schuhindustrie einsetzt und ihre Liebe zu Sneakern auf ihrem Blog sneakerqueen.de teilt.
Ernst-Heinrich Beckmann alias Erniepunk, der als langjähriger Partner der drei Streifen mit seinem umfangreichen Archiv an Basketballschuhen und seinem Wissen dazu beigetragen hat, verschiedene Modelle wieder auf den Markt zu bringen.
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Tommy Triggah, in offiziellen Kreisen als Tom Römer bekannt, der als wahrer Kenner der Streetfashion mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Wertschätzung für künstlerischen Ausdruck Sneakerheads und Streetwear-Liebhaber inspiriert.
Scott Frederick, GrĂĽnder der Website Defynewyork.com, welche bereits zweimal zu einer der besten Sneaker-Websites weltweit gekĂĽrt wurde.
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Die limitierte adidas "Collective Series" ist ab dem 29. Juli bei Asphaltgold erhältlich.
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Fotos via adidas / Julia Schoierer