Anlässlich der neuen Ozworld-Kollektion bietet adidas Originals Konsument*innen einzigartige Erlebnisse in der digitalen Welt. So bringt die Marke Ozworld auf die Spieleplattform Fortnite.
‍
‍
Nutzer*innen erwartet dort ein Ozworld-Hub, der exklusive Erlebnisse wie eine Nachbildung eines adidas Stores und der originalen adidas Fabrik sowie
‍
‍
ein Mini-Game bietet, das die User spielerisch in die Ozworld einbindet.
‍
‍
Unter anderem werden Spieler*innen herausgefordert, 5 adidas Schuhkartons zu finden, die im gesamten Spiel versteckt sind.
‍
‍
Der Ozworld-Hub wird durch drei Portale erweitert, die von den Influencer*innen Noel Robinson (@NoelGoesCrazy), Vadim Averin (@Avemoves) und Sophie Reintjes (@Sophodoph) geschaffen wurden.
‍
‍
Die drei Portale repräsentieren die eigene Ozworld der Creators, basierend auf ihrer Persönlichkeit, ihrem Modestil und ihrem Wesen.
‍
‍
Darüber hinaus stellt adidas Originals in Zusammenarbeit mit Ready Player Me2 die weltweit erste KI-gestützte Plattform zur Erstellung von Avataren vor. Das Online-Erlebnis Ozworld ermöglicht es Nutzer*innen, das “digitale Ich” zu kreieren, welches schließlich exklusiv mit Ready Player Me im Web genutzt werden kann.
‍
‍
Das Web-Erlebnis stellt die individuelle Persönlichkeit und nicht nur die äußere Erscheinung in den Vordergrund. Auf Basis einer Reihe von Fragen, welche die Nutzer*innen beantworten, darunter die Wahl ihrer bevorzugten Ozworld-Silhouette, übersetzt die Plattform die Informationen in einen individuellen digitalen Avatar, dessen Ästhetik von den visuellen Elementen der Kollektion inspiriert ist.
‍
‍
Nach der Erstellung des Charakters können Nutzer*innen ihre Avatare animieren und Sneaker aus der Kollektion digital anprobieren und kaufen. Gleichzeitig kann jede*r Nutzer*in das eigene Ozworld-Alter-Ego herunterladen, um es als Sticker und GIFs auf den eigenen sozialen Kanälen zu verwenden.
‍
‍
Alle Avatare können durch die Partnerschaft mit Ready Player Me das Web3 durchqueren. Dies ist die erste Markenpartnerschaft, welche die Möglichkeiten der Plattform ausschöpft und die Kompatibilität von generativen Avataren mit über 1500 verschiedenen Metaversum-Apps und Spielen ermöglicht.
‍
‍
Die Fortnite-Aktivierung, die in Zusammenarbeit mit SuperAwesome umgesetzt wurde und weltweit verfügbar sein wird, läuft am 11. April im DACH Markt an. Die erste Tranche von Avataren wird am 28. April im Metaversum erscheinen.
‍