Dieser Text ist Teil unserer neuen Rubrik Once upon a time in sneaker history, demnächst kürzer OUATISH. Hier erzählen wir euch interessante Geschichten und Begebenheiten aus der Sneakerwelt.

Heute gehen wir zurück bis ins Jahr 1952 mit einer kleinen Story über Karhu und adidas.

Karhu Spike Schuhe mit drei Streifen (Replica)
Karhu Spike Schuhe mit drei Streifen (Replica)

Die finnische Brand Karhu ist eine der ältesten bis heute bestehenden Schuhmarken. Mit erstklassigen Laufschuhen und einer sehr erfolgreichen Lifestyle Sneaker Linie zählen die Silhouetten von Karhu schon lange zu den Must-Haves in den Bereichen Running und Streetwear.

Die Verbindung, welche die Marke mit dem Bär im Logo zu adidas hat, ist vielen aber nicht bekannt. Nach der Gründung war nämlich das weltberühmte Drei-Streifen-Logo eigentlich das Markenzeichen von Karhu.

Karhu Spike Schuhe mit drei Streifen
Karhu Spike Schuhe mit drei Streifen

Anfang der Fünfziger entschied sich die Firma aber dazu das Logo an die 1949 in Deutschland gegründete Brand adidas zu verkaufen.

Das Team von Karhu vermutet, dass der adidas-Chef Adolf Dassler bei den Olympischen Sommerspielen im Jahr 1952 in Helsinki an die Finnen herantrat, da ihm das Logo und nicht zuletzt dessen Funktionalität hinsichtlich der Stabilität des Uppers positiv aufgefallen war.

Karhu Spike Schuhe mit drei Streifen
Karhu Spike Schuhe mit drei Streifen (Original)

Heute geben beide Unternehmen an, dass sie einen Vertrag miteinander schlossen, der im Nachhinein als Meilenstein in der Sneaker-Historie angesehen werden kann.

Vor ein paar Jahren sagte der damalige Brand Manager Jukka Lehtinen dazu: "Adi traf die Karhu Firmenleitung und lud sie nach Deutschland ein. Das Ergebnis der Reise war, dass Karhu das Drei-Streifen-Logo für eine kleine Summe, nach heutigem Ermessen etwa 1600 Euro, und ein paar Flaschen guten Whiskey an adidas verkaufte."

Karhu Modell mit drei Streifen

adidas ohne die Drei Streifen ist kaum vorstellbar. Im Hinblick auf den immensen Erfolg von adidas und einen Umsatz von etwa 21,2 Milliarden Euro im Jahr (Stand 2021), kann man die Gründer von Karhu wohl als einen bedeutenden Teil der adidas Markengeschichte bezeichnen.

adidas Sprintschuhe "Intervall"

Nach dem Verkauf des Markenzeichens, sah sich Karhu gezwungen, ein neues und prägnantes Logo zu designen.

So entstand das noch heute bestehende "M", welches sich meist groß seitlich auf allen Schuhen der Marke wiederfindet. M steht für "Mestari". Das bedeutet auf Deutsch so viel wie "Champion". Registriert wurde das Logo offiziell im Jahr 1960.

Karhu Sprintschuhe mit Spikes / Mestari Logo

Übrigens: Auch die Brand Wilson hat die Streifen von 1967 bis 1974 benutzt.

Nachvollziehbar ist das aus alten Katalog Fotos, in denen Wilson Performance Modelle wie adidas Schuhe aussahen. Hier ist uns aber der genaue Hintergrund und die Details einer etwaigen Einigung zwischen den beiden Brands unbekannt.

Wilson Cleats / Stollenschuhe mit drei Streifen

Wilson Cleats / Stollenschuhe mit drei Streifen

Fotos via Karhu, UniWatch, tine 567