Die A-ZX-Serie von adidas wird zum Start des Jahres 2021 durch ein neues Release erweitert. Mit dem ZX 5000 feiert die Marke Vieux Lyon, eines der größten Renaissance-Viertel Frankreichs und Herkunftsort der berühmten Jacquard-Webtechnik.

Anfang 2021 geht adidas mit dem Release für den Buchstaben „V“ an den Start. Der ZX 5000 „Vieux Lyon“ soll dabei eine Hommage an die französische Stadt Lyon sein. Vieux Lyon ist eines der größten Renaissance Viertels Frankreichs.

Im 16. Jahrhundert ließen sich im Lyoner Bezirk Saint-George eine Menge Seidenweber nieder. Dort wurde auch die bekannte Jacquard-Webtechnik erfunden, die den ZX 5000 so besonders macht.

In Anlehnung an diese Geschichte zelebriert der „Vieux Lyon“ Handwerkskunst, Design und Innovation. Der Schuh verfügt über ein rundum gewebtes Jacquard-Obermaterial. Die Ferse und die Toe Box des ZX 5000,

genauso wie das Material um den Knöchel, sind in einem matten Grau gehalten. Die Zunge sowie die Innensohle des Schuhs fallen durch ein markantes Violett ins Auge. Das graue und violette Obermaterial ist mit prachtvollen

Motiven aus der Renaissance verziert. Weiße Schnürsenkel und das klassische adidas drei-Streifen-Logo mit floralen rosa Akzenten runden das Gesamtbild des Schuhs ab. Die Einlegesohle ist mit dem Schriftzug „La Marque aux 3 Bandes“, der französischen Übersetzung des klassischen adidas-Slogans „Die Marke mit den drei Streifen“ versehen.

Weitere sehr schön umgesetzte Details sind der transparente Heel Cage und die Softcell Dämpfung in der Ferse, welche im Look der französischen Tricolore gefärbt wurde.

Der ZX 5000 „Vieux Lyon“ kommt am Freitag, dem 8. Januar 2021 auf den Markt und ist in Deutschland bei Asphaltgold, 43einhalb und AFEW erhältlich. Der Preis liegt bei 140 €.