Wood Wood wurde 2002 als unabhängiger Streetwear-Laden in Kopenhagen gegründet und hat sich seither zu einem dynamischen, globalen Designunternehmen entwickelt. Die für ihre anspruchsvolle Herren- und Damenmode bekannte Brand hat sich an die Spitze einer Gruppe junger europäischer Marken gesetzt, die für ihre intelligente Verschmelzung von Streetwear-Ästhetik mit anspruchsvollen Modeprinzipien bekannt ist.
Die charakteristische Designsprache von Wood Wood ist fĂĽr den heute so beliebten skandinavischen Stil geradezu idiomatisch geworden.
‍
‍
Neben ihren saisonalen Kollektionen hat sich die Marke im Laufe der Jahre auch durch ihre hochkonzeptionellen Produktkooperationen einen Ruf erworben. In Vorbereitung auf dieses Projekt mit adidas Consortium nahm Wood Wood an einer Astrophysik-Vorlesung teil, bei der es um eine bedeutende Entdeckung im Jahr 2014 ging.
In diesem Jahr gaben Wissenschaftler*innen bekannt, dass sie den indirekten Nachweis von Gravitationswellen im Nachleuchten des Urknalls gefunden haben. Als letzte noch nicht überprüfte Vermutung von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie war die Entdeckung von Gravitationswellen eine ziemlich große Sache.
‍
‍
Neben dieser bahnbrechenden wissenschaftlichen Relevanz der Entdeckung hat sich eine frühe Darstellung des Musters der Gravitationswellen - Liniensegmente, die von schattierten Bereichen in Orange und Blau durchschnitten werden - als ein visuell auffälliges Design herausgestellt.
Wood Wood hat Elemente dieses Diagramms in die Umsetzung der UltraBOOSTs integriert.
‍
‍
Abwechselnd blaue und orangefarbene Farbakzente finden sich in beiden Schuhen - als Einsätze auf den Zwischensohlen, Farbmarkierungen auf den Torsion-Elementen, Fersenriemen und einem zusätzlichen Satz Schnürsenkel für die schwarze Herrenversion sowie farbiges Branding auf der Innensohle.
‍
‍
Bei der Damenversion tauschte Wood Wood das SchnĂĽrsystem gegen ein elastisches Mittelteil aus und schuf so einen futuristischen Slip-on-Stil.
‍
‍
Wood Woods Recherchen in der Astrophysik dienten als Initialzündung für dieses Projekt, und obwohl sie sich mit ihrem konzeptionellen Ansatz in anspruchsvolle Gefilde vorwagten, blieben die resultierenden Designs der beiden UltraBOOSTs bodenständig und absolut tragbar.
‍
‍
Die subtilen, technischen Details vervollständigen die adidas Primeknit UltraBOOSTs und beweisen Wood Woods Gespür für Design.
‍
Die adidas Consortium x Wood Wood Ultraboosts wurden am 27. November 2016 released. Sie sind nur noch auf dem Sneaker-Zweitmarkt wie zum Beispiel KLEKT oder eBay erhältlich.
‍
‍
rearviewmirror: In dieser Rubrik wollen wir Euch ältere Sneaker vorstellen bzw. in Erinnerung rufen. Bei dem riesigen Output der Sneaker Brands altern viele Releases in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Auf diese Art können wir uns an diesen manchmal vielleicht schon vergessenen Youngtimern erfreuen.