Die Marke mit den drei Streifen und der DFB präsentieren heute anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Fußball-Bundes und der gemeinsamen Partnerschaft eine limitierte Jubiläumskollektion.
‍

‍
Die Kollektion steht sinnbildlich für große Emotionen und besondere Momente, die die deutschen Fußball-Fans gemeinsam erlebt haben und umfasst neben einer Kurz- und Langarmversion eines exklusiven Jubiläumstrikots auch Shorts, Socken und ein Produktangebot an Culture Wear.
‍

‍
Das Design des Jubiläumstrikots beruht auf dem Retro-Trikot von 1974, dem Jahr, in dem die deutsche Nationalmannschaft die Heim-Weltmeisterschaft gewann.
‍

‍
Sowohl die Farbgebung als auch die Silhouette des 125-Jahre-Jubiläumstrikots greifen dabei die Geschichte des DFB auf:
‍

‍
Das Trikot ist in klassischem WeiĂź und Schwarz fĂĽr die Spieler*innen gehalten, das Torwarttrikot in Hellblau.
‍

‍
Das Trikot ist aus einem Nadelstreifen-Stoff gefertigt und verfĂĽgt ĂĽber Ă„rmelbĂĽndchen, einen Kragen mit Rundhalsausschnitt und einen Flaggenaufdruck im Nacken.
‍

‍

‍
Die Brustpartie des Trikots ziert das Trefoil-Logo und ein speziell gesticktes Wappen zum 125-jährigen Jubiläum des DFB, in Anlehnung an die besondere Plakette, die am Gründungsort des Verbandes in Leipzig hängt.
‍

‍
Die begleitende Culture-Wear-Kollektion ist inspiriert von dem Half-Zip-Pullover, den der GrĂĽnder des Sportartikelherstellers Adolf Dassler auf dem berĂĽhmten Foto mit den ersten Stollenschuhen trug, was die umfangreiche Geschichte der gemeinsamen Historie widerspiegelt.
‍

‍
Unter dem Titel „Der Stoff aus Legenden“ zeigt adidas heute zur Präsentation des Jubiläumstrikots einen Kampagnenfilm, der ehemalige sowie aktuelle Legenden aus der 125-jährigen Geschichte des DFB zusammenbringt, darunter Thomas Müller, Florian Wirtz, Manuel Neuer, Jule Brand, Rudi Völler und Nia Künzer.
‍

‍

‍

‍
Die Kampagne würdigt die Leistungen jener Helden des deutschen Fußballs, die im Laufe der Zeit im deutschen Trikot Großes geleistet haben und deren beeindruckende Geschichten in die Fasern des Jubiläumstrikots eingewebt sind. Der Kurzfilm wurde gemeinsam mit Jung von Matt SPORTS umgesetzt.
‍
‍
‍
Die Kollektion wurde darĂĽber hinaus in einem exklusiven fashion-inspirierten Shooting mit mehreren SpielerInnen fĂĽr adidas Originals in Szene gesetzt.
‍

‍

‍

‍
Das 125 Jahre DFB Jubiläumstrikot ist ab heute in ausgewählten adidas Stores sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich.
‍

‍
Das Trikot wird von der deutschen Männer-Nationalmannschaft erstmals in den UEFA Nations League Partien gegen die italienische Nationalmannschaft getragen.
‍

‍
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft wird im April im Rahmen der UEFA Nations League zum ersten Mal im Jubiläumstrikot auflaufen.
‍

‍

‍

‍

‍

‍

‍

‍

‍

‍

‍

‍
Fotos via adidas