Als Wegbereiterin im Skateboarding ist Lizzie eine Inspiration, die die Grenzen des Möglichen sprengt. Als Vans den ersten Signature-Skateboarding-Schuh für Lizzie Armanto kreieren wollte, haben wir ihr genau zugehört und herausgefunden, was sie für ihren Fortschritt braucht.

Das Ergebnis ist The Lizzie, der erste von einer Frau entworfene Signature-Skateboarding-Schuh von Vans seit 20 Jahren.

Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"

"Der Prozess, einen Schuh von Grund auf zu entwerfen, hat mir wirklich Spaß gemacht", sagt Lizzie. "Ich fühlte mich verpflichtet, einen Schuh zu entwerfen, der einfach und funktional ist, sich gut anfühlt und ein bisschen Seele hat, und ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben.

Um diese Vision zum Leben zu erwecken, arbeitete Lizzie eng mit den Innovations- und Produktentwicklungsteams von Vans an einer leistungsfähige Schuhleiste, die direkt aus 3D Scans ihrer Füße geformt wurde. Lizzie wollte einen Schuh, der sie vollständig repräsentiert - von einer schlankeren, auf ihre Fußform zugeschnittenen Passform bis hin zu einer schlankeren Außensohle für eine engere Verbindung zu ihrem Board und eine verbesserte Flexibilität.

Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"
Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"

Die Aufpralldämpfung in typischen Skateschuhen gab Lizzie das Gefühl, über ihrem Board zu schweben, also hat Vans zugehört und ein neues Fußbett mit niedrigerem Profil entwickelt.

Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"
Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"

The Lizzie verfügt über eine neue vulkanisierte Konstruktion mit einem niedrigeren Seitenwand-Foxing-Tape, einer exponierten, gerundeten Außensohlenkante und Flexkerben für ein stabiles, eingefahrenes Gefühl.

Die universelle Passform verfügt über die perfekte Menge an EcoCush-Dämpfung, die das Boardgefühl für eine größere Bandbreite von Skatern verbessert.

Eine neue 3D-geprägte DURACAP-Zehe und ein Sidestripe sorgen für noch mehr Strapazierfähigkeit in stark beanspruchten Bereichen, während ein völlig neues Micro-Waffle-Profil und Sick-Stick-Gummi maximalen Grip bieten.

Da Lizzie auch die Erhaltung unseres Planeten am Herzen liegt, erhielt ihr Signature-Schuh die Vans VR3 Checkerboard Globe-Kennzeichnung, was bedeutet, dass er für alle wichtigen Komponenten strenge Richtlinien für Schuhmaterialien befolgt und im Vergleich zu den Canvas-Schuhen von Vans mit einem geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck entworfen und entwickelt wurde.

Im Rahmen der VR3-Kennzeichnung wird der Lizzie immer zum Teil aus Bio-Baumwolle, Naturkautschuk und biobasiertem Schaumstoff hergestellt. Bei seinem Debüt verwendet The Lizzie außerdem für den gesamten Schuh Wildleder, das von Leather Working Group (LWG)-Gerbereien stammt, die für ihre Umweltverträglichkeit mit Gold oder Silber ausgezeichnet wurden.

"Ich fühle mich sehr mit der Natur verbunden und bin begeistert, dass mein Schuh mich ihr noch näher bringen kann. Ich wusste von Anfang an, dass ich während des gesamten Prozesses so viele nachhaltige Materialien und Praktiken wie möglich verwenden wollte. Es bedeutet mir sehr viel, dass das Designteam von Vans die Extrameile gegangen ist, um dies zu ermöglichen", fügt Lizzie hinzu.

The Lizzie ist mit minimalistischen Details ausgestattet, darunter Lizzies Initialen auf dem äußeren Zungenetikett sowie ihr Vor- und Nachname auf der Unterseite der Fersenlaschen, die nur sichtbar sind, wenn sie hochgeklappt werden. Helle Pops von handgezeichneten Zitrusfrüchten und botanischen Illustrationen auf dem Innenfutter des Schuhs zeugen von Lizzies Liebe zu Pflanzen.

Zusätzlich zu The Lizzie bietet die Vans x Lizzie Armanto-Kollektion eine Reihe von Kleidungsstücken und Accessoires, die in Zusammenarbeit mit Lizzie entworfen wurden. Dazu gehören von der Arbeitskleidung inspirierte Basics wie die Lizzie Armanto-Weste und die Armanto-Skate-Chino, ein Strick-Tank und ein kurzärmeliges Mini-T-Shirt sowie ein Bucket Hat, Socken und eine Bauchtasche.

Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"
Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"

Lizzie Armanto verkörpert den wahren Geist des kreativen Ausdrucks in all seinen Formen. Mit einer Karriere, die viele Premieren umfasst - die erste Frau, die das Cover des Magazins TransWorld SKATEboarding zierte, eine der ersten Frauen seit Jahren, die auf dem Cover von Thrasher erschien, die erste, die Tony Hawk's Loop absolvierte, und ein Teil der talentierten Crew, die 2021 in Tokio bei den Olympischen Spielen antritt - ist Lizzie eine Pionierin und ein Vorbild.

Vans und Lizzie sind stolz darauf, weiterhin neue Wege zu beschreiten und einer neuen Generation von Skateboardern etwas ganz Besonderes zu bieten. Die Lizzie und Vans x Lizzie Armanto Kollektion wird ab dem 10. März 2022 bei Vans Skateboarding Händlern erhältlich sein.

Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"
Signature-Skate-Schuh von Lizzie Armanto: "The Lizzie"