30 Jahre Slam Dunk Champion - Der Reebok x Dee Brown Pump Omni Zone II.


Dieses Jahr beschert uns Reebok einen ganz besonderen Retro: Der Dee Brown Pump Omni Zone II kommt zurück.

Das kommt nicht ganz überraschend, denn der Release und der legendäre NBA Slam Dunk Contest feiern dieses Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum. 


Für alteingesessene Basketballfans ist der Schuh und das Highlight des All Star Weekends von 1991 - der Slam Dunk Contest - wahrscheinlich sofort ein Begriff. Für alle anderen, gibt es jetzt einen kurzen Rückblick: 


Dee Brown, damals ein Rookie (die Neulinge in der NBA) der Boston Celtics, hat die Zuschauer*innen des Slam Dunk Contests definitiv aus den Socken gehauen.


Dee Brown stahl damals allen anderen Spielern die Show. Sei es wegen seiner sechs außergewöhnlichen Dunks und dem siebten "Blind Dunk" oder der marketingwirksamen Interaktion mit seinen Reeboks.

Vor jedem seiner Würfe beugte er sich zu seinen Schuhen und pumpte sie auf. Die Aktion machte ihn und die Schuhe legendär. Es gibt sicher nur eine Handvoll solcher Momente in der Geschichte der NBA.



Dee Brown selbst verriet erst kürzlich in einem Interview:
"I always planned on pumping them up before my first dunk...Not only did the Pump fit the shoes to my feet, but it was such a cool idea that I wanted to see how the crowd would react when I brought it to life.

Zurück in die Gegenwart und zum eigentlich Release: 30 Jahre später bringt Reebok uns den Pump Omni Zone II in seinem OG High-Top Design zurück. Genau so, wie er von Dee Brown 1991 getragen wurde. 

Reebok Pump Omni Zone II Dee Brown 2021 - black/white/orange - G57539

Das wichtigste Element des Schuhs ist natürlich der orangefarbene Pump-Ball. Der ermöglicht es, den Schuh auf jeden Fuß individuell anzupassen und garantiert den perfekten Halt auf dem Court und auf der Straße. Der Schuh kommt im klassischen Colorway schwarz-weiß-orange. Alles in allem ein super Retro-Release mit einer interessanten Geschichte. 


Der Schuh erscheint am 5. März bei: GloryHole, HHV und SUPPA.

 

Wer sich bis dahin die Zeit vertreiben und Dee Brown in Action sehen will, sollte sich dieses Video vom Slam Dunk Contest 1991 anschauen: