adidas präsentiert mit dem Stan Smith Mylo™ den ersten Schuh, in dem innovatives, aus Pilzen gewonnenes Material zum Einsatz kommt. Mylo wird in einem hocheffizienten Wachstumsprozess von weniger als zwei Wochen aus Myzel, dem unterirdischen Wurzelgeflecht von Pilzen, hergestellt.

Nach dem Stan Smith mit PRIMEGREEN, dessen Obermaterial zu 50 % aus Recyclingmaterialen besteht, erscheint mit dem Stan Smith Mylo damit eine weitere nachhaltige Neuauflage des kultigen adidas Sneakers.

„Mit der Einführung des neuen Materials Mylo sind wir unserem Ziel, Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen großen Schritt nähergekommen“, sagt Amy Jones Vaterlaus, Global Head of Future bei adidas. „Wir müssen lernen, mit der Natur zu arbeiten und werden auf Ressourcen zurückgreifen, die sich in nachhaltigem Rhythmus erneuern.“

Ermöglicht wurde das neue Konzept durch die einzigartige Zusammenarbeit mit Bolt Threads, einem Biotechnologie-Unternehmen, das sich der Entwicklung fortschrittlicher Materialien der nächsten Generation widmet.

„Durch die Verwendung von Mylo im Obermaterial seines Kultschuhs Stan Smith zeigt adidas, welches große Potenzial dieses innovative Material hat“, sagt Jamie Bainbridge, VP of Product bei Bolt Threads.

adidas Originals Stan Smith Mylo - sustainable fungi upper

„Wir freuen uns sehr, mit adidas zusammen an dieser Entwicklung zu arbeiten. Bolt Threads konnte viel von der technischen Expertise des adidas Teams in der Herstellung großartiger Schuhe lernen.“

Mylo ist vielseitig und kann nach Belieben gefärbt, veredelt oder mit Prägungen versehen werden.

Dennoch wurde als erstes Modell für den Einsatz des neuartigen Materials der schlichte und klassische Stan Smith ausgewählt, der damit seinem Ruf als eines der nachhaltigsten Schuhmodelle von adidas gerecht wird.

adidas Originals Stan Smith Mylo - sneaker made of mushrooms

Die äußere Schicht des Obermaterials, die perforierten 3-Streifen, die Fersenlasche sowie das hochwertige Branding des Schuhs bestehen aus Mylo. Die Zwischensohle wurde aus Naturkautschuk hergestellt.

Wir werden Euch hier informieren, sobald ein Release Date für den adidas Stan Smith Mylo feststeht.