Nike veröffentlicht "No Finish Line", ein neues Buch, das die nächste Generation von Athleten dazu einlädt und inspiriert, sich die unendlichen Möglichkeiten von Design und Sport vorzustellen. "No Finish Line" feiert Nikes 50 Jahre bahnbrechendes Design und Innovation im Dienste von Athleten und Sport - und stellt eine Vision für die nächsten 50 Jahre auf.

After All, There Is No Finish Line: 50 Years of Nike

Das Buch enthält ein Vorwort von John Hoke, dem Chief Design Officer von Nike, eine spekulative Erzählung des Journalisten Geoff Manaugh und Essays des Autors Sam Grawe, die fünf große Veränderungen beschreiben, die das Design in den kommenden Jahrzehnten durchlaufen könnte.

Um zu diesen Veränderungen zu gelangen, befragte Grawe mehr als ein Dutzend der inspirierendsten Designer, Wissenschaftler, Ingenieure, Forscher und Führungskräfte von Nike und erhielt so einen noch nie dagewesenen Einblick in den kreativen Prozess von Nike.

After All, There Is No Finish Line: 50 Years of Nike

"Man sagt, der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. Wir bei Nike stimmen dem von ganzem Herzen zu. Seit über 50 Jahren sind wir bestrebt, eine bessere Zukunft für Sportler zu schaffen.

Das treibt uns an, immer weiter zu machen. Wenn wir sagen: 'Es gibt keine Ziellinie', dann ist das keine faule Anspielung auf eine endlose Plackerei oder eine Reise ohne Ziel, sondern vielmehr Ausdruck unseres Glaubens an das grenzenlose Potenzial des Sports - und des Designs.

After All, There Is No Finish Line: 50 Years of Nike

Durch explorative, mehrstufige Gespräche über Design und kritische Inputs - wie Sportforschung, Technologie und Herstellung - zeichnet "No Finish Line" die 50 Jahre von Nike an bahnbrechendem Design und Innovation im Dienste von Athleten und Sport nach.

Es definiert die Innovationskultur von Nike durch die Brille der Athleten, Designer und Wissenschaftler, die an der Spitze stehen; es feiert Design nicht als Ergebnis, sondern als eine endlose Reise; und es schlägt vor, dass wir eine bessere Zukunft gestalten können, indem wir es einfach wagen, sie zu erschaffen.

After All, There Is No Finish Line: 50 Years of Nike

"No Finish Line" wurde von der Zak Group mit maßgeschneiderten Illustrationen von Bráulio Amado und synthetischen Bildern von PWR gestaltet. Durch die fließende Kombination von Text und gefundenem Bildmaterial entstehen grafikreiche Layouts und visuelle Collagen.

Das Taschenbuch interpretiert die reiche Tradition des progressiven Buchmachens für eine neue Ära. Das Designstudio Zak Group war übrigens auch für die Art Direction des Nike x Virgil Abloh "Something's Off" Buchs verantwortlich.

"No Finish Line" kostet 26 Dollar ist aber bisher noch nicht in Deutschland erhältlich. Die ISBN/EAN lautet 9798987264805.

Nike Buch: After All, There Is No Finish Line: 50 Years of Nike
After All, There Is No Finish Line: 50 Years of Nike

Fotos via Nike