"Before the Wings" - adidas x Jeremy Scott

Dem Collaboration Reboot von adidas und Jeremy Scott zum Anlass, möchten wir noch mal auf die ersten Releases der beiden eingehen. Lange vor der ersten obyo (Originals by Originals) Kollektion gab es nämlich schon zwei Drops, ein weiterer kam separat während der Zusammenarbeit an den "Originals by Originals" Kollektionen.

Die erste Collab erschien bereits im Jahre 2002: Der von der amerikanischen Dollar Note inspirierte Forum High "Money" erschien in einer unfassbar kleinen Auflage, jedenfalls im zu heutigen Maßstäben. Nur 100 Exemplare wurden hergestellt und verkauft.

‍

adidas x Jeremy Scott - Forum Hi "Money" - 2002

‍

Das Design war für Jeremy Scott Verhältnisse noch regelrecht zurückhaltend. Kein Flügel oder keine vergrößerte Zunge. Der Forum Hi "Money" kam in einem all-over Dollar Bill Upper, drei schwarzen Streifen an den Seiten und ein paar kleineren grünen Akzenten die wir auch in der Dollar Note finden. Das Porträt von George Washington welches normalerweise den Schein ziert wurde mit Jeremys Antlitz ausgetauscht.

Die Limitierung von 100 Paaren und das Motiv des Geldscheins passte aber auch noch aus einem anderen Grund. Der Forum war der erste Turnschuh der 100 Dollar kostete als er 1983 erschien.

Zwei Jahre später folgte der auf dem Modell Allround basierende Keith Haring x Jeremy Scott x adidas adicolor Hi BK 2. Keith Haring war begeisterter High Top Träger und hatte auch einen Bezug zu adidas.

‍

adidas x Keith Haring x Jeremy Scott - adicolor Hi BK 2 - 2004

‍

Vor Jahren entwarf er einen Backdrop fĂĽr eine Konzerttour von Run-DMC. Im Archiv der Keith Haring Foundation fand Jeremy Scott dann einen Print der wohl fĂĽr die Verwendung auf Textilien designed, jedoch nie genutzt wurde. Begleitend zum Release des adicolor Hi BK 2 kam auch ein Tracksuit mit dem gleichen Artwork, aber invertiert.

‍

‍

Dann vergingen 7 Jahre bis zum nächsten Release. adidas brachte 2011 die sogenannte B-Sides Kollektion auf den Markt. Hierbei handelte es sich um eine Art Remix von vergangenen Collabs. Dabei waren unter anderem Undefeated mit einem Top Ten, BAPE mit einem Superstar, Foot Patrol mit einem Campus und eben auch Jeremy Scott mit einem Forum.

‍

adidas x Jeremy Scott - Forum Hi "B-Sides" - beige/brown/gum - G51953
adidas x Jeremy Scott - Forum Hi "B-Sides" - beige/brown/gum - G51953 - 2011

‍

Gerüchten zufolge sei es ein bisher unveröffentlichtes Muster des ursprünglichen Forum Hi "Money". Das Obermaterial ist in Brauntönen gehalten und enthält Ausschnitte aus Jeremy Scotts Logo Design in welchem die Städte New York, Paris und Beverly Hills enthalten sind.

‍

Die hier vorgestellten Sneaker wurden vor vielen Jahren released. Sie sind nur noch auf dem Sneaker-Zweitmarkt wie zum Beispiel KLEKT oder eBay erhältlich.

Die neuen Jeremy Scott x adidas Releases findet Ihr bei 43einhalb, AFEW-Store und Asphaltgold.

‍

‍

rearviewmirror: In dieser Rubrik wollen wir Euch ältere Sneaker vorstellen bzw. in Erinnerung rufen. Bei dem riesigen Output der Sneaker Brands altern viele Releases in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Auf diese Art können wir uns an diesen manchmal vielleicht schon vergessenen Youngtimern erfreuen.