Moncler und adidas Originals präsentieren ihre neue gemeinsame Kollektion, die von der Reise von den Berggipfeln in die Stadt inspiriert ist.
Hier treffen die Ursprünge von Moncler aus den Bergen auf die urbane Herkunft von adidas Originals, wobei auf beiden Seiten der Zusammenarbeit Funktionalität Form annimmt.
‍
‍
Die Kampagne mit dem Titel "The Art of Explorers" richtet die Aufmerksamkeit auf die Entdecker*in selbst. Da die menschliche Unternehmungslust ein zentrales Ideal beider Marken ist, wird der*die Erkunder*in als gemeinsames Symbol in den Fokus gerückt, zunächst durch eine Reihe von KI-generierten Abenteurer*innen und schließlich durch eine Kollektion einzigartiger Mixed-Media-Skulpturen.
‍
‍
Der Slogan der Kampagne "Where Originality Meets Extraordinary" ist eine Anspielung auf die Positionierung von Moncler als langjähriger Innovator in Sachen Performance und Funktionalität und auf das anhaltende Erbe von adidas Originals als Pionier von Kultur und Kreativität.
‍
‍
Anknüpfend an die Show "The Art of Genius", bei der die Zusammenarbeit im Februar auf der Londoner Fashion Week erstmals vorgestellt wurde, sind Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen aufgerufen worden, menschenähnliche Entdecker*innen zu schaffen, die von den Looks der Kollektion inspiriert sind.
‍
‍
Die Skulpturen von Gary Card, Ibby Njoya und Kate Tabor wurden von der Fotografin Hanna Moon zum Leben erweckt, ebenso wie die echten Entdecker*innen, die von Ai Kamoshita gestylt und von Isamaya Ffrench mit Make-up und Accessoires ausgestattet wurden.
‍
‍
Ergänzend dazu wird auf moncler.com eine neue immersive Plattform eingeführt, auf der exklusive Produkte und Details der Kollektion in einer digitalen Galerie präsentiert werden, die an das pulsierende Straßenbild der Metropole erinnert, in der Anfang des Jahres die "The Art of Genius"-Show stattfand.
‍
‍
‍
Durch die Kombination von Sound, Video und 3D-Animation tauchen Nutzer*innen in eine Straße der Stadt ein, in der exklusive Produkte und 3D-Kunstwerke nach und nach enthüllt werden und die Kollektion über digitale Plakatwände erworben werden kann.
‍
‍
Die Moncler x adidas Originals Kollektion umfasst lange und kurze Puffjacken sowie Trainingsjacken und -westen, bei denen die charakteristischen Formen von Moncler aus kultigem, lackiertem Nylon durch adidas Originals Details wie Adi-Break-Einsätze neu interpretiert werden.
Ein Mix aus leuchtenden Farben in Grün-, Orange- und Rottönen erinnert an Verkehrsampeln, um dann zwischen Betongrau und Himmelblau, über Off-White und organischem Dunkelgrün zu oszillieren.
‍
Die gewundenen Steppungen, Jacquards und Prints sind von den Mustern inspiriert, die Skifahrer*innen auf schneebedeckten Pisten erzeugen.
Der adidas Originals NMD bekommt von Moncler ein winterliches Makeover in GORE-TEX, ergänzt durch eine Polsterung. Auch der ikonische adidas Originals Campus wurde passend zum Moncler-Look in eine Polsterung gehüllt.
‍
‍
Die Moncler x adidas Originals Kollektion wird ab dem 5. Oktober 2023 in ausgewählten Moncler und adidas Stores erhältlich sein. Behaltet unseren Sneaker Release Kalender im Auge.
‍
‍
‍
‍
Fotos via adidas