Die unnachahmliche adidas City Series beschert uns zum Wochenende ein weiteres Highlight. Der adidas Stockholm feiert sein Comeback.

adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum
adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum

Dieses Jahr konnten wir uns schon über einige Städte im Rahmen der adidas City Series freuen: Der adidas Wien, der adidas Hamburg, der adidas München und der adidas New York waren dabei. Zum Jahresende kehren wir aber noch mal nach Europa zurück.

adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum

Der adidas Stockholm erschien erstmalig im Jahre 1972 und wurde damals als Trainingsschuh für den Hallensport vermarktet. Dadurch lässt sich auch die Gum-farbene Sohle erklären, war es doch damals den Hausmeister*innen dieser Welt immer sehr wichtig, dass die Sohle des Turnschuhs keine Spuren auf dem Hallenboden hinterlässt.

Die anderen beiden verwendeten Farben Blau und Gelb beziehen sich logischerweise auf die schwedische Nationalflagge, die sich wiederum auf die Farben in dem Wappen von Schweden bezieht. Der adidas Stockholm kommt mit einem butterweichen Wildleder-Obermaterial und tonalen Schnürsenkeln.

adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum - H01819
adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum

Wer jetzt meint "den adidas Stockholm hab ich anders in Erinnerung", dann seid Ihr auf jeden Fall älteren Semesters. Das Modell ist in den 1970er Jahren auch mal mit der vor allem durch den adidas Trimm Trab und Allround bekannten dickeren weißen Polyurethan Sohle erschienen.

In späteren Re-Releases war es aber immer die Gumsole des 1972er Originals.

Slå två flugor i en smäll: Bei Asphaltgold bekommen die ersten 100 Besteller noch einen in England hergestellten limitierten Kaschmir-Schal im passenden Design des City Series Klassikers dazu.

Den adidas Stockholm findet ihr im sneaker.de Releasekalender.

adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum - H01819
adidas - City Series - "Stockholm" - royal blue / team yellow / gum - H01819

Fotos via Asphaltgold