Der adidas New York gilt als einer der beliebtesten Modelle aus der City Series "North America". Der Klassiker von 1984 kommt jetzt in der Almost-OG-Farbstellung "Grey / Halo Blush / Core Black" zurück.


on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234
adidas - New York - grey/halo blush/core black - GY0234


Das Modell wurde damals als funktionaler Laufschuh für den Trainings- und Joggingbereich eingeführt. Eine begleitende Kampagne zeigte ein gemaltes Bild in dem man eine riesige Version des Schuhs durch den New Yorker Central Park laufen sah. Die Werbung war mit dem exzellenten Slogan "Wherever you live, run in New York." untertitelt.


Artwork einer alten Werbung für den adidas New York


‍

Im Bild sieht man noch die erste Version des Schuhs, ohne das später verwendete Dellinger-Web. Das Modell kommt mit einem Upper aus Mesh und Nubuk. Farblich ist das Obermaterial in einem dunklen Grauton gehalten. 

‍

on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234 - toe box details

‍

Das adidas 3-Streifen-Branding an der Seite hebt sich in einem Hellgrau vom Upper des Schuhs ab. Die Ferse, das Logopatch an der Zunge und die Ösen des Lacings sind farblich im selben Hellgrau gehalten. 

‍

on feet photo of the on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234

‍

Es handelt sich um eine Ghilly-Schnürung die durch das verwendete Kunststoff eine schnelle Veränderung der Passform ermöglicht. Die Senkel bewegen sich ohne viel Reibung und sind somit einfacher schnürbar.


tongue logo trefoil - on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234


Der Name des Modells „New York“ ist in dunklen Lettern in einem Streifen des adidas Brandings am Seitenpanel geschrieben. 

‍

adidas city series new york detail

‍

Ein besonderes Design-Merkmal ist die in Netz gehüllte Midsole. Diese wird als Dellinger-Web bezeichnet. Erst die zweite Version des New York wurde mit diesem Feature released. Das Web welches zum ersten Mal beim Modell adidas Marathon verwendet wurde bietet neben der optimierten Dämpfung auch den unverkennbaren Retro-Look.


on feet photo on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234


Auch heute überzeugt der adidas New York technisch mit seinem gepolsterten Schaft, der EVA-Einlegesohle und dem speziellen Lacing-System, welches eine schnelle individuelle Passform ermöglicht. 


detail of the heel, inverted adidas trefoil of the adidas New York sneaker
adidas New York OG Details: Invertiertes Trefoil Logo an der Ferse


Der letzte OG Release des adidas New York liegt übrigens 6 Jahre zurück. 2015 kam er als adidas SPEZIAL Release auf den Markt.

‍

on feet look - on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234


UPDATE / 29. SEP 2021:

Der adidas New York ist bei Asphaltgold, HHV, GloryHoleShop, Keller-X, und Orange Jungle erhältlich.

‍

diamond outsole detail adidas New York City Series
adidas New York: Die Sohle im Detail: wie Diamanten geformte Profil-Noppen

‍

on feet photo of the adidas - New York "almost" OG - grey/halo blush/core black - GY0234
adidas - New York - grey/halo blush/core black - GY0234

‍