Vault by Vans ist stolz auf die erneute Zusammenarbeit mit dem in Kalifornien lebenden, multidisziplinären Künstler Julian Klincewicz.

Nicht das Ihr Euch wundert...die fantastischen Fotos wurden im Look von Lobby Cards, also Kino-Aushangfotos, gestaltet.

Das Ergebnis der Kooperation ist eine Head-to-Toe-Kollektion inspiriert von den Sommern aus Julians Kindheit, die er mit Familie und Freunden in Union Pier, Michigan, verbrachte.

Die Kollektion hat mehrere Dimensionen und ist direkt von der idyllischen Welt aus Klincewiczs Kindheit inspiriert. Sie feiert den Geist des Sommers – mit T-Shirts, die zehn Tage ohne Pause getragen werden können,

mit Fußballshorts für jede Gelegenheit oder mit Schuhen, die im Mai brandneu aussehen und denen man im September jedes Abenteuer des Sommers ansieht.

Solche Abenteuer und das Gefühl einer unbeschwerten Kindheit und Gemeinschaft sind die zentralen Bezugspunkte für das dritte Gemeinschaftsprojekt des Künstlers mit Vault by Vans.

„Diese Kollektion ist von der Welt inspiriert, die ich tatsächlich in Michigan erlebt habe. Sie basiert auf dem Gefühl,

den Erinnerungen und dem Spirit“, sagt Julian.

Jedes Piece wurde mit Bedacht und Zweckmäßigkeit im Hinterkopf entworfen. Julian Klincewicz entschied sich für zwei zentrale Themen, die sich durch die gesamte Kollektion ziehen: "PURE IMAGINATION" steht für seinen kindlichen Optimismus und die Welt der Fantasie,

während "PALE FIRE SKY" die Energie der ängstlicheren Teenagerjahre widerspiegeln soll.

Das Vault by Vans-Footwearangebot umfasst drei juwelenfarbene Wildledervarianten des OG Style 31 LX mit schwarzen Kontrastnähten,

Schnürsenkeln und einer komplett schwarzen Außensohle. "PURE IMAGINATION" ist in goldfarbenem Folienprint auf jedes Viertel gedruckt.

Zwei Ausführungen des OG Authentic SP LX präsentieren sich mit einem Obermaterial aus Wildleder,

Schnürsenkeln im Stil eines Kordelzugs, einer Außensohle in der Farbe Marshmallow und einer Profilsohle mit Lamellendesign, auf der entlang der Seiten der Schriftzug "PALE FIRE SKY" in Gold aufgedruckt ist.

Das Vault by Vans Branding wurde aktualisiert und umfasst nun ein regenbogenfarbenes Fersenetikett an der Rückseite jedes Schuhs, unter dem mit der Zeit beim Tragen eine neue, andere Farbe zum Vorschein kommt.

Das Apparel- und Accessoires-Sortiment soll die Sommerzeit zum Erlebnis machen. Die Kollektion umfasst ein Collage-T-Shirt mit Kunst von Julian und

einem Originalgedicht mit dem Titel "PURE MICHIGAN", das von Julian geschrieben, gelettert und bearbeitet wurde.

Das Sortiment wird erweitert durch ein zweites T-Shirt, das den Schriftzug "PALE FIRE SKY" auf der Vorderseite und ein Foto von einem Reifen auf der Rückseite zeigt, ein Set aus Shorts und Shacket sowie Crew-Socken mit dem Gruß "Dzień dobry" – eine Hommage an seine polnischen Wurzeln.

"Meine Kollektion soll sich abnutzen. Die Farben des Wildleders sollen von hell zu gedeckt verblassen, leuchtende Töne von der Sonne gebleicht werden und die Ärmel der Hemden sollen abgeschnitten und aufgerollt werden, weil es so heiß und feucht draußen ist."

"Hinter dem großformatigen Gedicht auf der Rückseite des T-Shirts verbirgt sich die Idee, dass man es am Strand zwischen Momenten der Erholung und des Vergnügens in Ruhe lesen kann."

"Die Artikel sollen die Individualität ihrer Besitzer/innen zum Ausdruck bringen und den ganzen Sommer über zum Laufen, Spielen und für Abenteuer genutzt werden; im Grunde handelt es sich um Gegenstände, die Erlebnisse ermöglichen", erklärt Julian Klincewicz.

Passend zur Kollektion hat sich Julian Klincewicz mit seinem Freund und multidisziplinären Künstlerkollegen Deaton Chris Anthony zusammengetan, um zwei von der Kollektion inspirierte Original-Tracks zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren.

"Ich glaube, das ist eines der persönlichsten Projekte, die ich je gemacht habe, und sicherlich das, bei dem ich die meiste Inspiration aus meinen eigenen Erfahrungen gezogen habe... Und in diesem Sinne war die Musik ein essentieller Bestandteil des Projekts", so Julian.

"Die gesamte Kampagne haben wir wie Plakate für einen Film behandelt – Plakate für das Erlebnis des Sommers. Und dazu liefern wir die passenden Songs. Die Lieder sind der Soundtrack zu meiner Welt, und die Kleidung ist das dazugehörige Kostüm."

Die Vault by Vans x Julian Klincewicz Capsule Collection erscheint dieses Wochenende bei Allike, Asphaltgold und SUPPA.

Hier die beiden wunderschönen Songs "Pale Fire Sky" & "Pure Michigan" von Julian Klincewicz...

Fotos via Vans