In dieser Rubrik wollen wir Euch Sneaker vorstellen die wir in unterschiedlichen Medien zufällig entdeckt haben. Eine Rubrik die es auf dieser Seite schon einmal vor 20 Jahren gab und welche nun wieder aufleben soll.

Heute schwelgen wir in Erinnerungen und reisen voll Nostalgie zurück in die Siebziger. Es geht um die 1979 entstandene Serie "Timm Thaler" oder auch "Das verkaufte Lachen".

Genauer gesagt: Es geht um die Vinyl Version des Hörspiels, denn auf den verschiedenen Covern (Teil 1-3)  ist uns jeweils eine Produktplatzierung einer Marke aufgefallen. 

Timm Thaler ist eine 13-teilige, deutsche TV-Serie, die im ZDF zur Weihnachtszeit entstand. Sie basiert auf dem 1962 erschienen Roman "Timm Thaler" von James Krüss und wurde unter der Regie von Sigi Rothemund verfilmt.

Die Serie orientiert sich zwar an der Handlung, weicht aber in vielen Teilen stark vom Buch ab. Der Hauptdarsteller Thomas Ohrner wurde bereits nach der ersten Ausstrahlung zum Kinderstar seiner Generation und die Serie war ein großer Erfolg. 

adidas Vienna as seen in "The Legend of Tim Tyler TV Series" (1979)
adidas Vienna as seen in "The Legend of Tim Tyler TV Series" (1979)

"Timm Thaler" oder "Das verlorene Lachen" handelt von dem 13-jährigen Timm Thaler, der bei allen beliebt ist und ein ansteckendes Lachen hat. Ihm gegenüber steht der Baron de Lefouet (Horst Frank), ein grimmiger Geschäftsmann. Gemeinsam mit seinem Diener plant LeFouet Tim sein Lachen abzukaufen.

Dazu lässt der Baron Timms Vater, einen Fluglehrer, abstürzen und nutzt die Trauer und Manipulierbarkeit des Jungen aus. Er bietet Timm an, die Spielschulden des Vaters durch sein verkauftes Lachen begleichen zu können.

Timm stimmt zu und der Baron nutzt das Lachen des Jungen aus, um Sympathien zu gewinnen und ein falsches Bild von sich zu zeichnen. Timm wird immer unglücklicher und begibt sich schließlich auf den Weg, sein Lachen zurück zu bekommen.

Die in Deutschland sehr erfolgreiche Serie wurde später sogar im britischen BBC unter dem Namen "The Legend of Tim Tyler" ausgestrahlt. Im Jahr 2002 entstand auch eine 26-teilige Animationsserie, die auf dem Roman beruht.

Erst 2017 wurde die Story des Timm Thaler auch in Form eines Reboots im Filmformat in Deutschland veröffentlicht.

Das bereits erwähnte Hörspiel basiert auf den Tonspuren der Serie und erschien in Form von drei LP. 

Auf dem Cover der ersten Folge mit dem Namen "Timm Thaler - Der Junge der sein Lachen verkaufte" sieht man den jungen Schauspieler auf einem Skateboard im typischen Siebziger-Outfit.

An seinen Füßen konnten wir den adidas Vienna spotten - eine geschickte Produktplatzierung der Sportmarke, die bestimmt zum ein oder anderen verkauften Sneaker geführt hat. Direkt hinter ihm folgt einer weiteres Kind auf einem Skateboard.

Timm Thaler skating the adidas Vienna
Rad: Timm Thaler skating the adidas Vienna

Hier sind wir uns unsicher. Es gab den adidas Vienna zwar auch in Schwarz/Weiß aber die 3 Streifen liegen weiter auseinander. Es könnte daher auch der adidas Köln II oder der Monaco sein. Something, something, something City Series...oder ist es am Ende einfach nur der gute alte Samba?

Auf dem Cover der zweiten Platte mit dem Namen "Timm Thaler - Die geheimnisvolle Insel Arawanadi" sieht man einen erschrockenen Timm. Er trägt ein gestreiftes Shirt und eine Jeansjacke der amerikanischen Marke Wrangler.

Die vor allem für Jeans bekannte Brand existiert bereits seit vielen Jahren und wurde in Deutschland 1967 als Marke eingetragen.

Timm Thaler in a Wrangler Jean Jacket
Raw: Timm Thaler in a Wrangler Jean Jacket

Der dritte und letzte Teil des Hörspiels mit dem Namen "Timm Thaler - Timms abenteuerliche Rückkehr" trägt ebenso eine Produktplatzierung auf dem Cover.

Timm Thaler - Der Junge der sein Lachen verkaufte Hörspiel LP
Timm Thaler - Der Junge, der sein Lachen verkaufte Hörspiel LP

Man sieht Timm lachend vor einem Spiegel mit dem Baron im Hintergrund. Dabei trägt der Junge eine Digitaluhr am Handgelenk. Leider konnten wir hier keinen Hersteller identifizieren.

Wir haben schon etwas recherchiert, aber weder Casio, Seiko, Timex, Eurochron, Citizen, Dugena, MBO, Meister Anker, Prestinox oder Rowi ergab einen Match. Vielleicht könnt Ihr sie erkennen. Wir freuen uns über einen Tipp.

What manufacturer made this digital watch?
What manufacturer made this digital watch?


(c) Die Szenenfotos auf den Cover Artworks stammen von Lilo Winterstein / Das Coverdesign stammt von Ariola-Eurodisc/Studios

Die TV Serie Timm Thaler (1979) ist eine Produktion der TV 60 Filmproduktion im Auftrag des ZDF

Das Buch Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen von James Krüss ist 1962 im Oettinger Verlag erschienen