UPDATE, 24. Dezember 2022: 

Wir konnten die Uhr auf dem dritten Plattencover nun endlich identifizieren (siehe weiter unten)...

‍

In dieser Rubrik wollen wir Euch Sneaker vorstellen die wir in unterschiedlichen Medien zufällig entdeckt haben. Eine Rubrik die es auf dieser Seite schon einmal vor 20 Jahren gab und welche nun wieder aufleben soll.

Heute schwelgen wir in Erinnerungen und reisen voll Nostalgie zurĂĽck in die Siebziger. Es geht um die 1979 entstandene Serie "Timm Thaler" oder auch "Das verkaufte Lachen".

Genauer gesagt: Es geht um die Vinyl Version des Hörspiels, denn auf den verschiedenen Covern (Teil 1-3)  ist uns jeweils eine Produktplatzierung einer Marke aufgefallen. 

‍

‍

Timm Thaler ist eine 13-teilige, deutsche TV-Serie, die im ZDF zur Weihnachtszeit entstand. Sie basiert auf dem 1962 erschienen Roman "Timm Thaler" von James KrĂĽss und wurde unter der Regie von Sigi Rothemund verfilmt.

Die Serie orientiert sich zwar an der Handlung, weicht aber in vielen Teilen stark vom Buch ab. Der Hauptdarsteller Thomas Ohrner wurde bereits nach der ersten Ausstrahlung zum Kinderstar seiner Generation und die Serie war ein großer Erfolg. 

‍

adidas Vienna as seen in "The Legend of Tim Tyler TV Series" (1979)
adidas Vienna as seen in "The Legend of Tim Tyler TV Series" (1979)

‍

"Timm Thaler" oder "Das verlorene Lachen" handelt von dem 13-jährigen Timm Thaler, der bei allen beliebt ist und ein ansteckendes Lachen hat. Ihm gegenüber steht der Baron de Lefouet (Horst Frank), ein grimmiger Geschäftsmann. Gemeinsam mit seinem Diener plant LeFouet Tim sein Lachen abzukaufen.

Dazu lässt der Baron Timms Vater, einen Fluglehrer, abstürzen und nutzt die Trauer und Manipulierbarkeit des Jungen aus. Er bietet Timm an, die Spielschulden des Vaters durch sein verkauftes Lachen begleichen zu können.

Timm stimmt zu und der Baron nutzt das Lachen des Jungen aus, um Sympathien zu gewinnen und ein falsches Bild von sich zu zeichnen. Timm wird immer unglĂĽcklicher und begibt sich schlieĂźlich auf den Weg, sein Lachen zurĂĽck zu bekommen.

Die in Deutschland sehr erfolgreiche Serie wurde später sogar im britischen BBC unter dem Namen "The Legend of Tim Tyler" ausgestrahlt. Im Jahr 2002 entstand auch eine 26-teilige Animationsserie, die auf dem Roman beruht.

‍

‍

Erst 2017 wurde die Story des Timm Thaler auch in Form eines Reboots im Filmformat in Deutschland veröffentlicht.

‍

‍

Das bereits erwähnte Hörspiel basiert auf den Tonspuren der Serie und erschien in Form von drei LP. 

Auf dem Cover der ersten Folge mit dem Namen "Timm Thaler - Der Junge der sein Lachen verkaufte" sieht man den jungen Schauspieler auf einem Skateboard im typischen Siebziger-Outfit.

An seinen FĂĽĂźen konnten wir den adidas Vienna spotten - eine geschickte Produktplatzierung der Sportmarke, die bestimmt zum ein oder anderen verkauften Sneaker gefĂĽhrt hat. Direkt hinter ihm folgt einer weiteres Kind auf einem Skateboard.

‍

Timm Thaler skating the adidas Vienna
Rad: Timm Thaler skating the adidas Vienna

‍

Hier sind wir uns unsicher. Es gab den adidas Vienna zwar auch in Schwarz/Weiß aber die 3 Streifen liegen weiter auseinander. Es könnte daher auch der adidas Köln II oder der Monaco sein. Something, something, something City Series...oder ist es am Ende einfach nur der gute alte Samba?

Auf dem Cover der zweiten Platte mit dem Namen "Timm Thaler - Die geheimnisvolle Insel Arawanadi" sieht man einen erschrockenen Timm. Er trägt ein gestreiftes Shirt und eine Jeansjacke der amerikanischen Marke Wrangler.

Die vor allem fĂĽr Jeans bekannte Brand existiert bereits seit vielen Jahren und wurde in Deutschland 1967 als Marke eingetragen.

‍

Timm Thaler in a Wrangler Jean Jacket
Raw: Timm Thaler in a Wrangler Jean Jacket

‍

Der dritte und letzte Teil des Hörspiels mit dem Namen "Timm Thaler - Timms abenteuerliche Rückkehr" trägt ebenso eine Produktplatzierung auf dem Cover.

‍

Timm Thaler - Der Junge der sein Lachen verkaufte Hörspiel LP
Timm Thaler - Der Junge, der sein Lachen verkaufte Hörspiel LP

‍

Man sieht Timm lachend vor einem Spiegel mit dem Baron im Hintergrund. Dabei trägt der Junge eine Digitaluhr am Handgelenk. Leider konnten wir hier keinen Hersteller identifizieren.

Wir haben schon etwas recherchiert, aber weder Casio, Seiko, Timex, Eurochron, Citizen, Dugena, MBO, Meister Anker, Prestinox oder Rowi ergab einen Match. Vielleicht könnt Ihr sie erkennen. Wir freuen uns über einen Tipp.

‍

What manufacturer made this digital watch?
What manufacturer made this digital watch?

‍

UPDATE, 24. Dezember 2022: 

Wir konnten die Uhr nun endlich identifizieren. Es handelt sich um eine Braun digital DW 30 von 1978/1979. Wie wir es von Braun gewohnt sind, ist das Design minimalistisch.

Die Uhr ist der Nachfolger der ein Jahr zuvor erschienenen DW 20, die aber aufgrund von Problemen mit dem LCD Modul vom Markt genommen wurde.

‍

Braun digital DW30
Braun digital DW 30

‍

Das neue quadratische Design von Dieter Rams und Dietrich Lubs war eine deutliche Abkehr von der runden DW20, weshalb Braun eine Reihe von Akzeptanztests durchfĂĽhrte.

Das vorgeschlagene neue Design wurde sowohl der Öffentlichkeit als auch den Fachhändlern vorgestellt und deren Kommentare erbeten.

‍

Braun digital DW30
Braun digital DW 30

‍

Prototypen wurden sowohl in schwarzer als auch in silberner Ausführung und mit Metall- oder Lederarmbändern hergestellt. Außerdem wurde auch ein Kautschukarmband vorgeschlagen.

Es bestand aus einem dünnen Edelmetallband, das in einem u-förmigen Kautschuk untergebracht und auf der Unterseite mit Noppen versehen war. Diese Option wurde jedoch schon sehr früh verworfen.

‍

Braun digital DW30
Braun digital DW 30

‍

Obwohl der empfohlene Verkaufspreis fĂĽr die DW30 ein Drittel teurer war als der der DW20, bevorzugten 80% der Teilnehmer am Akzeptanztest die neue rechteckige Form. Obwohl 55% das Metallarmband bevorzugten, wurde schlieĂźlich die Lederoption in die Produktion aufgenommen.

Dieter Rams selbst bevorzugte das Metallarmband, da er den Kontrast zwischen dem silbernen Uhrengehäuse und dem schwarzen Lederarmband zu stark fand. Dennoch trug er viele Jahre lang eine silberne DW30 mit dem gerillten Lederarmband.

Nach den Problemen mit dem DW20-LCD-Modul benötigte Braun ein Jahr zur Verbesserung und Entwicklung eines aktualisierten Moduls für die DW30.

‍

Braun digital DW 30
Braun digital DW 30

‍

Dieses erheblich verbesserte LCD-Modul hatte die gleichen Funktionen wie das der DW20, kam aber mit größeren Zahlen, die besser zum Gesamtbild passten und leichter zu lesen waren.

Das Modul konnte so programmiert werden, dass die Anzeige ständig Stunden/Minuten oder Stunden/Minuten im Wechsel mit einer Datums-/Monatsanzeige alle paar Sekunden anzeigte.

Wenn die Anzeige auf Stunden/Minuten eingestellt ist, wechselt die Anzeige durch einmaliges DrĂĽcken des rechten Knopfes fĂĽr ein paar Sekunden auf Datum/Monat, bevor sie wieder auf Stunden/Minuten zurĂĽckkehrt. Durch zweimaliges DrĂĽcken des rechten Knopfes wird die Anzeige auf laufende Sekunden umgestellt.

Durch erneutes DrĂĽcken wird wieder auf Stunden/Minuten zurĂĽckgeschaltet. Der linke Knopf war fĂĽr die Beleuchtung.

‍

Braun digital DW 30
Braun digital DW 30

‍

Obwohl es sich um ein völlig neues Design handelt, wurden bei der Herstellung des DW30-Gehäuses die gleichen Materialien und Veredelungsprozesse verwendet wie bei der DW20. Die rechteckige Form des Gehäuses und des Displays sowie die auf der Oberseite angebrachten Funktionsknöpfe verleihen der Uhr ein individuelles Aussehen.

Die Länge des Uhrengehäuses erforderte eine Wölbung des Bodens, um der Form des Handgelenks zu folgen. Dies lässt die Uhr flacher erscheinen und betont ihre Leichtigkeit.

‍

‍

Auch von unten, wo die Grundplatte mit vier Kreuzschlitzschrauben mit sehr tiefer Senkung befestigt ist, wirkt sie "designt". Die in die Enden des Lederarmbands eingearbeiteten Metallzierleisten sind mit einem Gewinde fĂĽr diese Schrauben versehen.

‍

Braun digital DW 30
Braun digital DW 30

‍

Der Lederriemen war einzigartig für den DW30 und wurde entweder mit einer gerillten oder glatten Oberfläche angeboten. Zwischen der Grundplatte und dem Gehäuse ist eine Gummidichtung eingearbeitet.

Die Uhr ist gelegentlich auf ebay zu finden, hier ein aktuelles Listing des Users kuratorg der freundlicher Weise die Fotos zur VerfĂĽgung gestellt hat.

‍

‍
(c) Die Szenenfotos auf den Cover Artworks stammen von Lilo Winterstein / Das Coverdesign stammt von Ariola-Eurodisc/Studios

Die TV Serie Timm Thaler (1979) ist eine Produktion der TV 60 Filmproduktion im Auftrag des ZDF.

Das Buch Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen von James KrĂĽss ist 1962 im Oettinger Verlag erschienen.

Die Serie kann auf amazon Prime gestreamt werden.

Informationen zur Braun DW 30 via Jack Norman @ TZ-UK.com

Danke an David Simon fĂĽr die Identifizierung der Uhr!

‍

Braun digital DW 30 Digitaluhr digital watch
Braun digital DW 30 via braun.com