Vom ersten Briefkopf der frühen Nachkriegsjahre über globale Kampagnen bis hin zur Kreation ikonischer Sneaker Modelle: Das Sportunternehmen PUMA veröffentlicht gemeinsam mit OPTIK BOOKS seine einzigartige Designgeschichte.
1948 gründete Rudolf Dassler in einer kleinen Stadt in Deutschland eine Sportschuhfabrik mit nur wenigen Mitarbeitenden. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen PUMA zu einer der wichtigsten Sport- und Lifestyle-Marken der Welt.
‚PUMA – THE GRAPHIC HERITAGE‘ rekonstruiert die grafische Entwicklung des Sportunternehmens mit Illustrationen und Bildern aus dem Unternehmensarchiv. Rund 1.000 Abbildungen gewähren auf 288 Seiten exklusive Einblicke in PUMAs visuelles Erbe.
„In den vergangenen 75 Jahren hat sich PUMA kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt Helmut Fischer, PUMAs Senior Advisor General Management und Gründer des Unternehmensarchivs. „Das Buch führt die Leserinnen und Leser auf eine visuelle Reise durch die Vergangenheit und zeigt, wie aus einer lokalen Sportschuhfabrik eine weltbekannte Marke wurde.“
Diesen Monat wurde das Buch ‚PUMA – THE GRAPHIC HERITAGE‘ in Berlin vorgestellt.
„Die Verbindung von Sport und Design ist äußerst spannend,“ sagen die Autor*innen Jens Müller und Katharina Sussek von OPTIK BOOKS, einem renommierten Verlag, der Bücher über Grafikdesign und visuelle Kultur publiziert. „Gemeinsam mit dem PUMA Archiv haben wir ein Werk geschaffen, das nicht nur Designliebhaber*innen, sondern auch Sportfans auf der ganzen Welt begeistern wird.“
Mit fast 1.000 Illustrationen und Fotos erhält der Leser auf 288 Seiten einen Einblick in die besondere Beziehung zwischen Sport und Design.
Gezeigt wird alles vom ersten Briefkopf der frühen Nachkriegsjahre über globale Kampagnen bis hin zur Kreation von Sneaker-Linien wie TRINOMIC oder DISC und innovativer Typografie für Fußballtrikots.
Das Buch "Puma - The Graphic Heritage" bekommt Ihr direkt beim Verlag: Optik Books.
Puma - The Graphic Heritage
Author: Katharina Sussek, Jens Müller
Publisher: Optik Books, Düsseldorf
Design: vista, Düsseldorf
Year: 2023
Pages: 288
Illustrations: 1.000
Languages: English
Print run: Limited Edition
Print: Offset, Holmen Paper, Swiss brochure with open stitch binding, 195x265 mm
ISBN: 978-3-9822542-5-8
Fotos via PUMA