PUMA drängt mit einer neuen Version des OG Speedcat aufs Siegerpodest. Ursprünglich wurde der PUMA Speedcat für den schnellsten Sport der Welt entwickelt und hat in der Formel 1 ein legendäres Renommee erlangt.
Jetzt bringt PUMA den Schuh, der schon die Füße von Grand-Prix-Champions zierte, neu auf den Markt: Der Speedcat kommt als Low-Top-Modell mit einem luxuriösen Wildleder-Finish und in den Farben Schwarz und Rot, die an legendäre F1-Rennteams erinnern.
Als Hommage an die Rennfahrer*innen-Uniformen der frühen 2000er Jahre verfügt diese Neuauflage über ein gesticktes Puma Cat Logo auf der Schuhspitze, während goldene Logoprägungen auf der Zunge und über dem Formstrip erscheinen.
Die 1999 kreierte Lifestyle-Variante des PUMA Speedcat basiert auf feuerfesten Sparco Rennschuhen, die in den 80er und 90er Jahren von Grand-Prix-Fahrer*innen getragen wurden.
Die schlanken, vom Rennsport inspirierten Linien und der aerodynamische Look des Speedcat ermöglichten es der Silhouette, auch abseits der Rennstrecke in der Welt der Mode und der Sneakerkultur Eindruck zu hinterlassen.
Die flache Form des Speedcat wurde zu einem Favoriten in den Modemetropolen der Welt, von London über Berlin bis Korea, und brachte sogar Lifestyle-Varianten wie den PUMA Drift Cat und Race Cat hervor.
Bis heute ist der originale Speedcat der meistverkaufte PUMA Sneaker aller Zeiten.
PUMAs Launch-Partner für den Speedcat 2024 ist NAKED Copenhagen, der in Kopenhagen ansässige Retailer, der für seine globale weibliche Stimme bekannt ist.
Gemeinsam präsentieren PUMA und NAKED Copenhagen den Speedcat in einer von Frauen gestalteten Kampagne. Diese zeigt, was es bedeutet, eine Vorreiterin zu sein - sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag. Die Kampagne ehrt die Anstrengungen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um eine weibliche Führungspersönlichkeit zu sein.
Die Muse und das Gesicht der Kampagne ist die Stylistin und Designerin Sierra Rena, die eine mutige Selbstentfaltung, eine Haltung, die sich an den Pionierinnen vor ihr orientiert, und die Entschlossenheit thematisiert, zukünftige Generationen positiv zu inspirieren.
Die Kampagne würdigt die Heritage des Speedcat und präsentiert die Silhouette als Symbol für Empowerment und Innovation.
Der PUMA Speedcat wird im Rahmen eines exklusiven Pre-Release-Events am 19. Juni im NAKED Copenhagen Paris Store im Le Marais erhältlich sein, ebenso wie online und in den Naked Copenhagen Stores in Kopenhagen und Aarhus.
Ab dem 29. Juni wird der PUMA Speedcat bei weiteren Sneaker Shops weltweit erhältich sein. Behaltet unsere Sneaker Releases im Auge.
Weitere Farbvarianten des PUMA Speedcat sollen noch in diesem Jahr erscheinen.
Fotos via Puma
Creative Direction & Producer: NAKED Copenhagen - @nakedcph
Talent & Stylist: Sierra Renas - @sierrarenas
Styling Assistant: Cassandra Malmberg
Hair & Makeup: Paloma Brytscha
Photographer: Michele Perna
Photo Assistant: Federico Gea
Videographer: Marcus Nielsen
Track & Sound Design: Oliver Malone
Production Assistant: Lionel Kleinot