Der Nike Air Max 1 erscheint leicht "winterized" in einer Version mit einem Upper aus Wolle. Damit setzt sich der Trend nach neuen Obermaterialien wie Flyknit, EvoKnit und Primeknit aus dem Sommer im Winter fort, nur eben eine Stufe wärmer. Mit einem entsprechenden Design und Material aus den Pendleton Woolen Mills wird’s gemütlich am Fuß.

Nike x Pendleton - Air Max 1 Quickstrike - black/ale brown - 825861-004
Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004

Die Winterversion der Klassiker-Silhouette von Nike kommt mit einer dunklen Basis. Die Midsole samt Air Max Luftkissen sind schwarz gehalten. Auch die meisten Teile des Uppers werden durch dunkles Nubuk dominiert.

Das Highlight sind die Wollelemente die auf die US Wollfabrik Pendleton aus Portland zurückgehen. Definitiv ein Schuh mit Charakter. Ein zusätzlicher Hinweis auf Pendleton findet sich in einer kleinen Schlaufe an der Ferse.

heel details, pendleton wool mills logo - Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004
Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004


Die Laces des Air Max 1 sind tonal schwarz gehalten, wie das Logo auf der Zunge ebenfalls. Einzig wirklich grelles Element der ansonsten edlen Silhouette ist das Nike Air Logo an der Ferse in Türkis.

toe box details - Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004
Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004

Dieser Nike Air Max 1 wurde im November 2016 released. Er ist nur noch auf dem Sneaker-Zweitmarkt wie zum Beispiel KLEKT oder eBay erhältlich.

rearviewmirror: In dieser Rubrik wollen wir Euch ältere Sneaker vorstellen bzw. in Erinnerung rufen. Bei dem riesigen Output der Sneaker Brands altern viele Releases in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Auf diese Art können wir uns an diesen manchmal vielleicht schon vergessenen Youngtimern erfreuen.

air cushioning on the Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004
Nike x Pendleton - Air Max 1 QS - black/ale brown - 825861-004