Nigo ist ein moderner Archivar und Meister der Collage – er destilliert und kombiniert Medien, Inspirationen und Referenzen, die den Kanon der zeitgenössischen Streetwear und Popkultur definieren.
Sein Scharfsinn, seine Kuratierung und sein gutes Gespür finden über mehrere Generationen hinweg Anklang, von seinem Einstieg in die Streetwear-Szene Tokios in den frühen 1990er Jahren bis hin zu seinem modernen Einfluss auf den größten Bühnen und Laufstegen der Welt.
Jetzt arbeitet er zum ersten Mal mit Nike an einer exklusiven Air Force III-Silhouette und Bekleidungskollektion zusammen, die in viele Bereiche der Kultur hineinreicht und eine tiefe Liebe für Filme, Musik und Kulturen ausdrückt, die sein Handwerk im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere beeinflusst haben.
Die Partnerschaft stellt den Sammlergeist in den Fokus der Streetwear, knüpft an Nigos kulturelle Innovationskraft an und erinnert dabei an ein historisches Verständnis von Gemeinschaft, Sammlung und kultureller Verbundenheit.
„Nigos durchdachte Geschichten und die Details, die er in unser erstes gemeinsames Projekt einfließen ließ, haben unsere Herangehensweise an die Umsetzung von Storys in unseren Produkten neu belebt“, sagt Leo Sandino-Taylor, VP, Global Energy Marketing.
“Er hat jedem kreativen Element eine unglaubliche Tiefe verliehen, sodass wir bei der Umsetzung seiner Vision sehr spielerisch vorgehen konnten. Er ist ein absoluter Meister seines Fachs.“
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht Nigos exklusive Interpretation des Air Force III, der die markante und auffällige Silhouette neu gestaltet, um eine neue "Sneaker-Reise" zu schaffen, die in einem umfassenden Netzwerk aus Popkultur-Inspirationen und -Referenzen verwurzelt ist.
Jeder kommende Release wird die Verschmelzung von Mode, Kultur, Kunst und Musik zelebrieren, beginnend mit einer ersten Farbgebung, die von Nigos Lieblingsfernsehgenres aus seiner Jugend inspiriert ist.
Der Nike x NIGO Air Force III verfügt über ein hochwertiges Obermaterial aus einer Mischung aus echtem, geprägtem Leder und Textilien, gepaart mit einer Zwischensohle aus Schaumstoff und einer Gummilaufsohle, die mit dem Original AF3 identisch ist.
Die Zunge und die Ferse sind mit passenden Grafiken versehen, wobei die eine eine Hommage an den ursprünglichen Sneaker darstellt und die andere auf die kulturellen Einflüsse von Nigo verweist.
Eine individuell gestaltete Box verweist auf die Inspiration hinter der ersten Farbgebung und enthält Hinweise auf zukünftige Sneaker und Bekleidung. Im Inneren befinden sich ein Premium-Aufnäher und eine Anstecknadel, die speziell für die erste Farbgebung entworfen wurden.
„Nike hat wirklich viele Masterpieces“, sagt Nigo. “Der AF3 ist ein heimliches Masterpiece, das ich damals schon geliebt habe. Durch meine erste Zusammenarbeit mit Nike möchte ich allen seine Großartigkeit wieder näherbringen.“
Die Bekleidungskollektion umfasst eine College-Jacke und einen Kapuzenpullover, inspiriert von den Farben eines von Nigos Lieblings-Japan-Cartoons, sowie vielseitig kombinierbare T-Shirts. Die College-Jacke besticht durch individuell geprägte Druckknöpfe, einen dreilagigen Chenille-Aufnäher und ein gestepptes Nike x NIGO-Futter.
Exklusiv für ausgewählte Märkte wie China und Japan wird eine etwas verspieltere Version der ersten Nike x NIGO-Kollektion als Nike x OGIN erhältlich sein – eine Anspielung darauf, wie Nigos Arbeit weltweit aufgenommen und neu interpretiert wurde. Unabhängig von der Schreibweise sind beide Versionen der Kollektion typisch Nigo.
Der erste Nike x NIGO-Release, der zeitlich auf das Debüt von Nigos neuer Single und dem dazugehörigen Musikvideo abgestimmt ist, ist nur der Anfang einer wegweisenden Partnerschaft, die seit Jahrzehnten im Gange ist.
„Als ich mich für eine Zusammenarbeit mit Nike entschied, ging ich in das Nike-HQ und ließ mich von den Archiven, dem Labor und dem dort arbeitenden Team inspirieren“, sagt Nigo. “Alles, was ich sah, hatte großen Einfluss auf das Projekt. Es wird noch viel kommen, also freuen Sie sich auf das Nike- und Nigo-Projekt. Es ist der Beginn einer langen und aufregenden Reise.“
Die Nike x NIGO Air Force III- und Bekleidungskollektion wird ab dem 28. September exklusiv im Otsumo Plaza in Tokio, unter humanmade.jp und im „I Know Nigo 2“-Pop-up in New York erhältlich sein, gefolgt von einer weltweiten Markteinführung am 4. Oktober. Behaltet unserer Sneaker Releases im Auge.
Fotos via Nike