In den fünf vorherigen Collabs mit Nike, schenkte der Brite bereits dem Air Max BW, dem Shox TL, dem Air Max 97/BW, dem Air Max Deluxe und dem Air Max 97 einen neuen Look. 



Pünktlich zum Start des Frühlings können wir uns auf die nächste Zusammenarbeit freuen. Der Skepta x Nike Air Tailwind 5 wurde während eines Livestreams am Air Max Day 2021 offiziell vorgestellt. Die Silhouette kombiniert Retro-Style mit modernen Features.


Inspiriert ist das Design des Air Tailwind 5 vom Phänomen des Butterfly Effects. Habt ihr schonmal von der These gehört, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Tornado auf der anderen Seite der Welt auslösen kann?

‍

Nike Sketpa Air Max Tailwind Butterfly Effect
Nike x Sketpa - Air Tailwind 5 - Sk AIR - CQ8714-001

‍

Dieses Phänomen der Nichtlinearen Dynamik ist der Schmetterlingseffekt: Selbst kleine Ereignisse oder Entscheidungen können große Auswirkungen haben.

Der Butterfly Effect hat im Leben von Joseph Junior Adenuga aka Skepta eine groĂźe Bedeutung. Skepta will mit seinem Design des Air Tailwind 5 die Metamorphose von Schmetterlingen aufgreifen. Er sieht sie als Metapher fĂĽr die kreative Wiedergeburt seiner eigenen Karriere.



Das schwarze Obermaterial des Nike x Skepta Air Tailwind 5 ist mit blauen und lila Overlays versehen, die durch ihre Struktur und die Farbgebung an einen zerbrechlichen Schmetterlingsflügel erinnern. 


FĂĽr den Look des Air Tailwind 5 hat Skepta Designelemente von seinen frĂĽheren Releases mit Nike wieder neu aufleben lassen.

Der Chrom-Swoosh an der Seite des Schuhs sollte Sneakerheads noch aus der Skepta x Nike Collab von 2019 bekannt vorkommen. Der damals gemeinsam entworfene Shox kam mit demselben auffälligen Swoosh am Seitenpanel. 



‍


Ein dezenter Schimmer im Fersenbereich erinnert an Skeptas Album-Cover von "Ignorance Is Bliss" aus dem Jahr 2019. Der Look des Nike x Skepta Air Tailwind 5 wird durch ein auffällig verchromtes TPU-Element am Mittelfuß und das Co-Branding an der Zunge und auf der Innensohle des Sneakers ergänzt.

‍

Mit der luftgepolsterten Midsole gibt Nike dem Schuh sein legendäres Finish. Seit dem ersten Release des Modells in den 70er-Jahren wurde die komfortable Sohle immer weiter entwickelt und perfektioniert. Sie gilt bis Heute als das besondere Highlight, welches den Air Tailwind 5 so beliebt macht.




Der Air Tailwind 5 in „Chrome Blue“ ist Dank seines Retro-Charmes und seinen futuristischen Elementen eine besondere Ergänzung in der langen Zusammenarbeit zwischen Skepta und Nike. 

‍

Der Sneaker ist bei AFEW-Store, Asphaltgold und 43einhalb erhältlich. 

‍


Ăśber Skepta:

Joseph Junior Adenuga, der unter dem Künstlernamen Skepta bekannt ist, gilt als einer der erfolgreichsten Künstler des Vereinigten Königreichs. Er veröffentlichte bereits Songs mit A$AP Rocky, Xavier Wulf oder Kid Cudi und pflegt eine enge Freundschaft mit der kanadischen Raplegenede Drake. Dieser ist übrigens auch bei seinem Plattenlabel „Boy Better Know“ gesigned, welches Skepta gemeinsam mit seinem Bruder Jamie Adenuga aka JME gegründet hat.


Ihr wollt mehr über Skepta und seine Anfänge erfahren? In dieser Dokumentation hat Noisey den Künstler 2005 bei seiner ausverkauften Tour an der Ostküste der USA und Kanada begleitet:


‍