Die neue Zusammenarbeit von Joe Freshgoods, kurz JFG, ist eine Hommage an eine besondere Zeit in den 1990er Jahren und zeigt uns die Gedankenwelt von Joe Freshgoods, der sich mit seiner Herkunft und Liebe zum Film und der Kunst auseinandersetzt.
Inspiriert von der Essenz der späten 90er Jahre, der Kinematografie und dem Hip-Hop dieser Zeit, kombiniert diese Kampagne Elemente von Luxus, durchdachtem Design und nostalgischen Referenzen.
Die Kollektion erforscht den Luxus durch eine filmische Perspektive und verbindet Storytelling und Architektur, um ein visuelles Erlebnis auf und neben dem Fuß zu schaffen.
Der Joe Freshgoods & New Balance MADE in USA 990v4 kommt in einem schwarz-weißen Farbschema daher.
Die Wildleder-Overlays werden von Lackleder umrandet, während Mesh-Underlays den Rest des Obermaterials mit dem Kontrast der gegensätzlichen Farbe bedecken.
Der 990er mit seiner gewohnt komfortablen ENCAP-Zwischensohle verfügt an Ferse und mit den seitlichen N-Logos über reflektierende Details.
Der Farbkontrast wird bei beiden Varianten des Schuhs durch die monochrome Farbpalette unterstrichen.
Auf der Fersenlasche des Sneakers findet sich die Jahreszahl 1998, eine Hommage an ein prägendes Jahr in der Entwicklung des Designstils von Joe Freshgoods.
"Für diese Kampagne wollte ich mich auf bekannte Moods aus den späten 90er Jahren konzentrieren. Als ich aufgewachsen bin, haben Zeitschriftenkampagnen, Filme und Anzeigen aus dieser Zeit meine kreative Entwicklung stark beeinflusst.
In dieser Zeit begann ich, die kleinen Details wie Licht, Material und Film zu schätzen. Ich verstand wie diese Elemente miteinander harmonieren, um ein kohärentes visuelles Erlebnis zu schaffen.
Dieses Bewusstsein hat meine heutige Herangehensweise an meine kreative Arbeit maßgeblich geprägt," erklärte Joe Robinson, Creative Director von Joe Freshgoods.
Der Joe Freshgoods x New Balance Made in USA 990v4 wird ab dem 22. Dezember 2023 bei Asphaltgold erhältlich sein.
Fotos via New Balance