New Balance kündigt die Veröffentlichung der XC-72-Silhouette an. Dabei handelt es sich um das modernste und progressivste Modell innerhalb der Shifted-Kollektion, zu der auch die beliebten Modelle 327 und 237 gehören.

‍

New Balance - Shifted Collection - XC-72
New Balance - Shifted Collection - XC-72

‍

Der Schuh wurde entwickelt, um den Trend des Retro-Futurismus zu verkörpern, welcher "die Zukunft aus der Sicht der Vergangenheit und die Vergangenheit aus der Sicht der Zukunft beschreibt", so die Produktmanagerin Alana Burton. Das neue Modell wird ab September in ausgewählten Shops weltweit erhältlich sein. Weitere Farbvarianten folgen im Herbst.

‍

new new balance sneaker model - New Balance - Shifted Collection - XC-72
New Balance - Shifted Collection - XC-72

‍

Die Verkaufspreise liegen zwischen 120€ und 130€. Der XC-72 ist ein Unisex-Modell mit einer dreifach strukturierten Sohle sowie einer Außensohle aus Karbongummi, die eine moderne Interpretation der bekannten Retro-Runner-Silhouette der Marke darstellt.

‍

New Balance - Shifted Collection - XC-72

‍

‍

Das Modell besteht - passend zu New Balances Engagement, nachhaltigere Materialien zu verwenden - aus chromfreiem Leder sowie Wildleder.

‍

side view - New Balance - Shifted Collection - XC-72

‍

Die weltweite Markteinführung des XC-72 folgt auf das Debüt der Silhouette mit dem langjährigen Kooperationspartner Casablanca und baut auf der Veröffentlichung des trendigen 327 auf, der ebenfalls das 70er-Jahre-Erbe mit zeitgenössischem Design kombiniert.

Der XC-72 verstärkt diese Dichotomie und rückt die Shifted-Kollektion in einen neuen konzeptionellen Raum.

‍

from above: New Balance - Shifted Collection - XC-72

‍

Dies gelingt durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und modernen Trends mit nostalgisch anmutenden Details wie einer quadratischen Schuhspitze. Als Inspiration dienten hier Konzeptauto-Designs aus den 70er Jahren.

‍

New Balance - Shifted Collection - XC-72 outsole details

‍

"Der XC-72 ist die physische Verkörperung des Retro-Futurismus", sagt XC-72-Designerin Charlotte Lee. "Wie beim 327 habe ich mich gefragt: Wenn ich in den 70er Jahren Designerin gewesen wäre, wie würde ich ein Konzeptauto für New Balance entwerfen?

Ich habe mich von der Vergangenheit inspirieren lassen und bestimmte Elemente fĂĽr den Verbraucher von heute neu interpretiert. Auf diese Weise entstand ein zeitloses Design, das hoffentlich in 40 Jahren wieder neu interpretiert wird."

‍

New Balance - Shifted Collection - XC-72
New Balance - Shifted Collection - XC-72

‍

Der neue New Balance XC-72 erscheint im September.

‍

Update / 07.09.2021:

Folgende Händler sind dabei: 43einhalb und VooStore.

‍