Vor kurzem präsentierte New Balance die "Uni-ssentials"-Kollektion inklusive der beliebten Silhouette XC-72 "Reimagined". Das Modell ist in drei stilvollen Farbvarianten erhältlich, die allesamt dem New Balance green leaf Standard unterliegen.

Um das Thema der Neugestaltung nicht nur bei dem XC-72 aufzugreifen, sollte auch die Verpackung neu gedacht werden, die den Schuh umgibt.

Dazu kreierte New Balance gemeinsam mit der Künstlerin Denise Rudolf Frank 20 limitierte Holzboxen, die wie der XC-72 einen neuen Anstrich bekamen und somit zu Kunst-Unikaten wurden.

Die gebürtige Wienerin Denise Rudolf Frank, geboren 1993 in Wien, studierte Malerei sowohl am Central St. Martin's in London als auch daheim an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Mit ihrem kraftvollen und einprägsamen Stil erschafft sie aus jedem ihrer Werke eine außergewöhnliche Synergie verschiedener Impulse.

Mit diesem Anspruch entstand zwischen ihr und New Balance die Motivation, genau eben jenen Impulsen in Einklang mit den Inspirationen des Schuhs Farbe und Form zu geben. Ergebnis dieser Vision waren schließlich 20 individuell handbemalte Schuhboxen: jede ein Unikat.

Bei einem Besuch im Atelier erklärt Denise ihre Gedanken zum Projekt mit New Balance: "Bei dem Projekt mit New Balance war es mein Ziel, jede einzelne Box auf eine besondere Art und Weise zu personalisieren.

Die abstrakten Motive und Symboliken an den Seiten stellen einen einzigartigen Bezug zu den Empfänger*innen her - und bieten die Möglichkeit, je nach Blickwinkel, immer wieder etwas Neues zu entdecken. So wird das gesamte Projekt, die Box und auch der Schuh an sich zu einem ganz individuellen Erlebnis für jede*n Einzelne*n."

Der XC-72 unterliegt wie viele weitere Produkte dem green leaf Standard von New Balance. Aus diesem Grund wurde bei der Erstellung der Boxen darauf geachtet, dass nachhaltige Materialien genutzt wurden.

Dafür entwarf Denise im ersten Schritt gemeinsam mit One Off Any, einer Berliner Kunstmanufaktur, eine Box bestehend aus Holz der lokalen Forstwirtschaft.

Anschließend folgte eine Grundierung mit den Farbgebungen der drei unterschiedlichen Colorways. Folglich wurde jede Box von der Künstlerin durch individuelle und persönliche Illustrationen zu einem Unikat.

Im Prozess vermischten sich dabei in Motiv- und Farbgebung ihre ganz persönliche thematische Signatur mit den Kernaspekten des XC-72.

New Balance verlost in Kooperation mit Denise Rudolf Frank und One Off Any eine dieser Boxen inklusive neuem XC-72. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme am Raffle findet Ihr auf One Off Any.

Den New Balance XC-72 findet Ihr bei folgenden Stores: 43einhalb, AFEW-Store, Allike, Asphaltgold, HHV, Keller-X und Orange Jungle.

Fotos via New Balance