In England soll Käufen die über Bots getätigt werden, zumindest im Bereich der Spielkonsolen und Computer Hardware, mithilfe eines Gesetzes Einhalt geboten werden.

‍

Warum ist die Xbox Series X ĂĽberall ausverkauft?
Microsoft Xbox Series X - Kurz vor Weihnachten und ĂĽberall ausverkauft

‍

Wie genau das aussehen soll ist bisher unklar. Auch ob das Verbot demnächst auf weitere Produktgruppen wie Sneaker ausgedehnt werden kann, steht noch nicht fest. Aber es ist zumindest ein Anfang.

‍

Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen: Nike Dunk "Panda" Megahaul

‍

Der Gesetzesentwurf wurde bereits im Dezember 2020 im britischen Parlament vorgeschlagen und besagt:

"Das Parlament ist der Ansicht, dass neue Versionen von Spielkonsolen und Computerkomponenten für alle Kunden zu einem Preis erhältlich sein sollten, der nicht über der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt, und nicht in großen Mengen durch den Einsatz automatisierter Bots gekauft werden sollten, die häufig die vom Einzelhändler festgelegten Höchstabnahmemengen umgehen; fordert die Regierung auf, ähnliche Gesetzesvorschläge wie für den Zweitverkauf von Eintrittskarten vorzulegen und damit den Weiterverkauf von Spielkonsolen und Computerkomponenten zu Preisen, die weit über der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegen, zu verbieten, und fordert das Parlament auf und fordert die Regierung ferner auf, Gesetzesvorschläge vorzulegen, die den Weiterverkauf von Waren, die über einen automatisierten Bot gekauft wurden, zu einer illegalen Aktivität machen, wodurch skrupellosen Verkäufern die Möglichkeit genommen wird, auf Kosten echter Spieler und Computernutzer riesige Gewinne zu machen, während gleichzeitig betrügerische Aktivitäten von Cyberkriminellen abgeschreckt werden."

‍

Microsoft Xbox Series X
Microsoft Xbox Series X

‍

Die Microsoft Xbox Series X, die PlayStation 5 und diverse Grafikkarten wie die Nvidia RTX 3000 Reihe sind besonders von den Botkäufen betroffen. Die Spielkonsolen sind mittlerweile auch auf klassischen Sneaker-Zweitmärkten wie StockX zu finden.

Da die Konsolen ein Weihnachtsgeschenkklassiker sind, ist es für Gamer bzw. Eltern die sich zur Zeit auf der Geschenksuche befinden, besonders bitter diese Produkte nur noch im Resale-Geschäft zu finden.

Wir halten euch mit weiteren News zu diesem Thema auf dem Laufenden.

‍

Sony PlayStation 5
Sony PlayStation 5

‍

"Slide away..."

‍

Nike x Travis Scott x Fragment Air Jordan 1 Low for days...

‍

Quelle: UK Parliament/Early Day Motions / Fotos: solematemcr, apex-chefs, iam_valentino