Zur Feier des 1500m-Sieges von Franco Arese bei den Europameisterschaften 1971 stellt Karhu den Trampas 'Franco Arese' vor. In diesem Jahr jährt sich der Goldmedaillengewinn des Karhu-Vorsitzenden in Helsinki zum 50. mal.

In den 70er Jahren waren die Europameisterschaften nach den Olympischen Spielen der wichtigste Wettbewerb im Laufsport.

Areses Sieg wurde noch bedeutender, da das Rennen 1971 in Finnland stattfand. Mit dem legendären Trainer Kari Sinkkonen hatte er für dieses Ereignis mehrere Sommer in Turku trainiert.

Goldmedaillengewinner und Karhu Vorsitzender Franco Arese

Vor kurzem kehrte Arese ins Olympiastadion von Helsinki zurück, um Sinkkonen und den Olympiasieger Pekka Vasala wiederzusehen, gegen den er bei den 1500 m antrat.

Franco Arese, Kari Sinkkonen & Pekka Vasala


Gemeinsam knüpften die drei an alte Erinnerungen an und erzählten, was sich fünfzig Jahre zuvor bei den Europameisterschaften ereignet hatte.

Während der 1500 m arbeiteten Arese und der englische Läufer Brendan Foster zusammen, um das Tempo hoch zu halten. Arese, der sein blaues italienisches Trikot und seine roten Glücksshorts trug, führte die ersten 400 m an, bevor er auf den nächsten beiden Runden die Plätze mit Foster tauschte.

Auf der letzten Runde übernahm Arese wieder die Führung und schaffte es, den heranstürmenden polnischen Läufer Henryk Szordykowski in Schach zu halten und sich den Platz auf dem Podium zu sichern.


Das Interessanteste an diesen Europameisterschaften war, dass Arese beinahe mit einem Startverbot belegt worden wäre. Der italienische Leichtathletikverband wollte ihn wegen der Farbe seiner Shorts disqualifizieren.

Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027
Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027

Die offiziellen Shorts der italienischen Nationalmannschaft waren weiß, aber Arese bestand darauf, rot zu tragen, weil er die Farbe mochte und glaubte, dass dieses besondere Paar ihm Glück brachte.


Als es um die Goldmedaille ging, durfte Arese schließlich in den inzwischen berühmten roten Shorts antreten, die ihn an jenem Tag in Helsinki zum Sieg führen sollten.

Um diese einzigartige Geschichte zu würdigen, wird der Trampas 'Franco Arese' in Italien hergestellt und trägt den Namen des Karhu-Vorsitzenden an den Seiten.

Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027
Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027

Der Trampas 'Franco Arese' ist in dem charakteristischen Blau der italienischen Nationalmannschaft gehalten und wird durch die roten M-Logos hervorgehoben, die eine Anspielung auf seine Glücksshorts sind.

Die goldenen Details, die den Sieg von Arese symbolisieren, zelebrieren auf raffinierte Weise seinen ersten Platz.

Franco Arese beim Zieleinlauf in Helsinki

Hier noch weitere Bilder des Karhu Trampas "Franco Arese"...

Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027
Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027

Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027

Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027
Karhu - Trampas - "Franco Arese" - trampas blue/cherry - F809027