Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Streetwear-Label thisisneverthat Anfang des Monats, kündigt HOKA ONE ONE jetzt die nächste Collab an. Gemeinsam mit Cotopaxi released das französische Unternehmen eine limitierte Kollektion, die neben dem Cotopaxi Batac 16L Del Día-Rucksack eine neue Farbstellung des HOKA ONE ONE Torrent 2 Trailschuhs umfasst.


HOKA ONE ONE x Cotopaxi Torrent 2 - 1118438-MGEP - on feet


Laut HOKA ONE ONE entstand die Zusammenarbeit mit Cotopaxi durch die Leidenschaft für nachhaltige Materialien und die Liebe zur Natur, die die beiden Unternehmen teilen. 

Mit der gemeinsamen Kollektion wollen die Outdoor-Marken die verschiedenen Facetten unserer Erde feiern und Produkte designen, die allen Menschen den Zugang zur Natur ermöglichen. Wer die Geschichte von Cotopaxi kennt, kann verstehen, warum HOKA ONE ONE sich genau dieses Unternehmen für eine Zusammenarbeit ausgesucht hat.


Der Gründer von Cotopaxi, Davis Smith, ist in Südamerika aufgewachsen. Schon als Kind verbrachte er viel Zeit im Cotopaxi National Park, der Park rund um den Cotopaxi-Mountain.

Dieser ist mit 5897 m der zweithöchste Berg Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. Hier entwickelte Smith eine Ehrfurcht für die hart arbeitenden, in Armut lebenden Menschen in den Anden. 

Später zog er für sein Studium in die USA. Nach seinem Abschluss gründete Smith mehrere erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen. Trotz seines Erfolgs wollte er mehr tun. Er wollte den Menschen helfen, die diese Hilfe am meisten benötigten.

HOKA ONE ONE x Cotopaxi Torrent 2 - 1118438-MGEP

Für sein nächstes Unternehmen beschloss er daher, seine Liebe zum Reisen mit einem Geschäftsmodell zur Armutsbekämpfung zu verbinden. Der Verkauf seiner Produkte sollte den Menschen zugutekommen, die in den ärmsten Regionen der Welt leben. 

Das Unternehmen nannte er Cotopaxi, um den Sinn nach Abenteuer und Optimismus darzustellen, den er während seiner Zeit in Ecuador erlebt hatte. Seither lebt Cotopaxi nach dem Unternehmensslogan "Do good!". Vom Spendenmodell der Firma, bis hin zur Unternehmenskultur und dem nachhaltigen Produktdesign tut Cotopaxi alles, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. 


Hier nur mal eine kleine Auflistung der Dinge, die das Unternehmen tut, um einen positiven und nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen: Ein Prozent des Umsatzes sammelt Cotopaxi für die Bekämpfung der Armut und die Unterstützung der Gemeindeentwicklung.


Durch das Stipendienprogramm fördert die Firma Organisationen, die sich für die Verbesserung der Menschenrechte einsetzen. Bisher wurden bereits 42 Stipendien in sechs Ländern vergeben. 



Durch die Zusammenarbeit mit HOKA ONE ONE ist Cotopaxi nun wieder in aller Munde. Dabei steht vor allem die Neuauflage des Torrent 2 im Fokus der limitierten Kollektion.

Der HOKA ONE ONE x Cotopaxi Torrent 2 kommt in einem sehr bunten Farbschema welches vor allem durch kräftige Töne wie Grün, Gelb, Orange, Blaugrün und Magenta bestimmt wird. Die besondere Mesh-Konstruktion des Obermaterials besteht aus recyceltem Repreve-Garn von UNIFI, welches aus wiederaufbereitetem Plastik hergestellt wird. 




Dank seiner Leichtigkeit ist der Trailschuh der optimale Begleiter auf langen Strecken und in anspruchsvollem Gelände. Dabei sorgt die PROFLY Midsole für die nötige Dämpfung. Die Zwischensohle federt die Landung sanft ab, somit entsteht das perfekte Zusammenspiel aus Komfort und Speed. 



Für den nötigen Grip sorgt die widerstandsfähige Außensohle aus Gummi. Diese ist mit multidirektionalen Stollen versehen, welche dem Läufer auch bei hoher Geschwindigkeit ein Gefühl von Halt und Sicherheit schenken. 

1118438-MGEP


Der HOKA ONE ONE x Cotopaxi Torrent 2 ist bei 43einhalb und AFEW-Store erhältlich.

HOKA ONE ONE x Cotopaxi Torrent 2 - 1118438-MGEP