Dieser Text ist Teil unserer neuen Rubrik Once upon a time in sneaker history, demnächst kürzer OUATISH. Hier erzählen wir euch interessante Geschichten und Begebenheiten aus der Sneakerwelt. Zu Beginn starten wir mit einer spannenden Story aus dem Jahr 2005. 

Der seit 1934 bestehende Comic-Verlag DC Comics aus Amerika ist einer der größten Comic-Verlage, die es auf der Welt gibt. Bekannt sind sie vor allem durch Comic-Serien wie Batman und Superman.

Im Jahr 2005 legte sich das Traditionsunternehmen ein neues Logo zu und veröffentlichte dieses mit einem großen PR-Event. Das DC-Logo mit Stern sollte neben den Comics auch auf Merchandise und Sammlerstücke gedruckt werden.

Außerdem erschien es auch in Christopher Nolans Film "Batman Begins" dem Blockbuster "Superman Returns" und in der Fernsehserie "Smallville". 

DC Comics Logo (2005-2012)
DC Comics Logo (2005-2012)

DC Comics hatten aber vorher nicht beachtet, dass sie nicht die einzige Brand mit einem DC und einem Stern im Logo waren. Die kalifornische Skatemarke DC Shoes schmückt ihre Sneaker mit den gleichen Initialen seit 1994.

Das DC von DC Shoes steht übrigens für DROORS Clothing. Die beiden Firmen stehen aber nicht mehr in Verbindung.

Da DC Comics aber eben auch Kleidung und sogar Schuhe mit ihrem Logo bedrucken wollte, stellte dies für das Comic-Unternehmen ein großes Problem dar.

DC Shoes Logo mit siebenzackigem Stern

2005 beschloss DC Comics, DC Shoes wegen Verletzung des Markenrechts an ihrem Logo zu verklagen.

Sie argumentierten, dass beide Logos einen Stern und die beiden Buchstaben DC enthalten und beide Marken es beabsichtigen ihre Logos auf Bekleidung drucken zu lassen.

So könnte es zu Verwechslungen und einer unklaren Kennzeichnung kommen, welches Teil von welcher Brand ist.  

DC Shoes - Stag - grey/gum - 320188
DC Shoes - Stag - grey/gum - 320188

Im ganzen Trubel um ihr Logo und was sie damit anstellen möchten, vergaßen die Anwälte von DC Comics nur leider dieses markenrechtlich schützen zu lassen und ihre Klage wurde abgelehnt.

Ganz nach dem Motto "Der Klügere gewinnt" nahm DC Shoes diese Anschuldigung nicht hin, ließ sich das Logo patentieren und verklagte DC Comics kurze Zeit später aus genau den gleichen Gründen. DC Shoes gewann den Prozess. 

DC Comics Logo (2012-2016)

Der Comic-Verlag musste ab diesem Zeitpunkt hohe Summen an die Skatemarke zahlen, um das Logo weiter verwenden zu dürfen.

Das taten sie sieben Jahre lang, bis sie sich 2012 für ein neues Logo entschieden, was bis 2016 verwendet wurde. 

DC Shoes - Lynx
DC Shoes - Lynx

Mittlerweile sieht das DC Comics Logo so aus:

DC Comics Logo (seit 2016)

Übrigens: DC Comics verklagte im Jahr 2002 auch den Kosmetikkonzern Wella, weil diese das Wort Kryptonite für ein Haargel verwendeten.

DC behauptete damals, dass der Ruf des Superman dadurch beschädigt wird. Die Klage wurde abgelehnt.

DC Shoes - Lynx
DC Shoes - Lynx

Foto via Lukas Denier, DC Shoes, GIF: Wes Kremer of DC Shoes Skateteam